Hallo an alle!
Das Nicht-Vorhandensein eines RTW-Tickets ist Segen und Fluch zugleich. Das behält einem die Flexibilität, stellt einen aber auch vor die Qual der Wahl. Da ich noch ein bestimmtes Ereignis abwarten musste, habe ich bis dato noch keinen Flug gebucht und die Reise soll bereits in 4 Wochen losgehen. In der Zwischenzeit sind mir andere Ideen gekommen und die ursprüngliche Route wird gekippt. Jetzt bräuchte ich dringend einmal euren Input, um mich festzulegen. In den nächsten Tagen sollte die Buchung über die Bühne gehen.
Folgendes zu unserer Situation: Ich reise in ca. 4 Wochen los und meine Freundin kommt Anfang November nach. Dann reisen wir 9 Monate zusammen. Danach werde ich je nach Lust mit ihr heimfliegen oder noch 3 Monate weiterreisen. Anfangs habe ich die Route so gestrickt, dass ich ohne meine Freundin Neuseeland/Südsee bereise aus Budgetgründen. Denn ihr Budget für die 9 Monate beträgt ca. 17.000€ für Alles (Ausrüstung ist allerdings bereits vorhanden). Im Grunde überlegen wir zwischen folgenden drei Optionen.
A
- Ich bereise alleine Südsee+Neuseeland (Ende Juli bis Ende Oktober; mit dem nicht optimalen Wetter in NZ könnte ich leben, da ich erst ab Mitte September dort aufschlagen würde)
- Wir bereisen zusammen Asien von November bis Januar (Myanmar, Sulawesi + drittes Land unserer Wahl)
- Flug von Asien nach SA über Europa. Wir bereisen zusammen 6 Monate SA von Februar bis Mitte August in etwa in folgender Reihenfolge (Brasilien, Patagonien, Peru, Ecuador, Bolivien, Brasilien)
Vorteil: Kurz zwischendurch zu Hause, wir können Patagonien machen
Nachteil: Ich würde dann gerne die nächsten 3 Monate Zentralamerika bereisen. Von Brasilien aus schwierig/teuer hinzukommen, oder?
B
- Ich bereise alleine Südsee und NZ (Juli-Ende Oktober)
- Wir bereisen zusammen Asien (November bsi Januar)
- Flug über Tahiti nach Zentralamerika/Südamerika und zusammen 6 Monate dort, evtl. dann Cosat Rica und Panama statt Patagonien (Februar bis August
Vorteil: Mit der Freundin auf tahiti (traumhaft!)
Nachteil: kein Patagonien
C
- Ich starte alleine in SA (Brasilien, nördliches Argentinien, Bolivien), Juli bis Ende Oktober
- Ab November (treffen in Peru) bereisen wir zusammen Süd/Zentralamerika (Peru, Ecuador, Kolumbien, evtl. Panama)
- Februar bis April Südsee/NZ
- Mai bis Mitte August Asien
Vorteil: Gutes Wetter in NZ
Nachteil: Regenzeit Asien (sehe ich nicht als großes Problem); viel eher bin ich mir nicht sicher ob wir da mit dem Budget meiner Freundin hinkommen. Für Südsee und Neuseeland rechne ich mit ca. 60€/Tag. Dadurch, dass wir dann aber die teuren Ländern Südamerikas (Brasilien, Patagonien) für meine Freudin aussparen könnte es sich ja vielleicht doch ausgehen, oder?
Interessanterweise komme ich bei einer fiktiven Zusammenstellung an Einzeltickets bei allen Varianten auf ähnliche Beträge, die nur um wenige hundert Euro variieren und damit kein entscheidendes Kriterium sind.
Das Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich bloß, dass Sie leider nicht von Anfang an mitkommen kann und Asien ein fester Bestandteil unserer gemeinsamen Route bleiben soll. Sonst wäre es einfach gewesen mit der Route: Ich hätte in Asien starten können und sie wäre dann in NZ/Südsee dazugekommen.
Ich hoffe Ihr könnt mir Input jeglicher Art liefern, da mir schon der Kopf raucht.
Gruß Boris