Hi Cheffe,
Vorausbuchungen von Hostels machen vor allem in großen Städten Sinn, und/oder wenn Du spät ankommst. Normalerweise reicht es, einen oder zwei Tage vorher zu reservieren. In kleineren Städten, oder wo mehrere Hostels im Umkreis von ein paar hundert Metern liegen, haben wir uns die Mühe meistens nicht gemacht.
Du musst aber ein Auge auf die Feiertage und Urlaubszeiten haben. Da ist manchmal alles lange im Voraus durch Einheimische belegt, besonders an den Stränden und in Nationalparks. Ist aber eher die Ausnahme, in Lateinamerika betrifft das vor allem die Oster- oder Weihnachtswoche.
Mit Bus- und Zugtickets sieht es ähnlich aus. Ausgebucht sind am ehesten die Luxus-Nachtbusse, und auch die meistens nur 2-3 Tage im Voraus. Eine gute Idee ist es, schon bei der Ankunft am Busterminal mal zu schauen, wie dicht das Angebot auf der nächsten angedachten Strecke ist, und ggf. auch mal am Schalter nachzufragen, wie lange Du vorher reservieren solltest. In den allermeisten Fällen kannst Du aber einfach am Terminal erscheinen und innerhalb der nächsten 2-3 Stunden fahren, jedenfalls auf stärker frequentierten Hauptstrecken. Auf Nebenstrecken musst Du etwas besser vorausplanen, denn da gibt es oft nur einen Bus pro Tag oder gar pro Woche. Das einzige Beispiel für eine stark nachgefragte, aber selten gefahrene Strecke, das mir jetzt einfällt, ist Salta <-> San Pedro de Atacama.
Bei Inlandsflügen haben wir meistens mit 4-7 Tagen Vorlauf über Reisebüros gebucht, das war erstaunlicherweise billiger als direkt bei den Airlines. (Bei Bussen ist das Gegenteil der Fall.)
LG, Karoshi