Es war Bioflorin, hab zwei Wochen vor der Abreise mit 1 Kapsel/Tag begonnen und bis zum Rückflug täglich eine Kapsel geschluckt (war 1 Monat dort).
Wenn du einen sensiblen Magen hast, ist Immodium auch sehr zu empfehlen (vor allem für mehrstündige Fahrten mit indischen Öffis, falls euch dieses Vergnügen bevorsteht
). Das "stopft" super. Hatte auch noch Tropfen gegen Brechreiz/Übelkeit sowie gegen Magen-Darm-Geschichten generell mit, die auch toll gegen Bauchkrämpfe helfen. Ich würde einfach in eine gute Apotheke gehen und mich beraten lassen. Kann dir aber auch sagen, was ich genau mithatte (müsste aber daheim nachschauen), mit dieser Kombi fahre ich immer gut wenn ich unterwegs bin.
Will nicht sagen dass es in Indien ganz schlimm ist. Ich glaube es kommt immer individuell darauf an, wie gut man das Essen bzw. die hygienischen Umstände dort verträgt. Dem einen macht Streetfood gar nix, dem anderen dreht es auch bei geführten Rundreisen in für europäische Verhältnissen guten Restaurants den Magen um.
Ich hab eine sensible Nase, und da fängt es bei mir meistens schon an, dass mir schlecht wird. Nicht unbedingt hilfreich auf Reisen, aber ändern kann ich es auch nicht. Hab meistens eine Art Mini-Roll-On dabei mit ätherischen, stark riechenden Düften, die ich mir dann im Notfall auf den Hals oder unter die Nase reibe.
Und natürlich so oft es geht Hände waschen, Hand Sanitizer unbedingt einpacken (da gibt's praktische kleine Sprays oder Lotionen) und vor dem Essen damit desinfizieren.
Abgesehen davon, Indien ist wunderschön. Das ist es allemal wert. Pushkar fand ich toll und natürlich das Taj Mahal!