Ich bin auch gerade am Otres Beach und es ist hier wirklich schön ruhig.
Allerdings gefällt mir Sihanoukville ansonsten nicht, oder ich habe bislang die falschen Ecken gesehen.
Meine Meinung: Otres Beach, wenn man wirklich den ganzen Tag am Strand liegen möchte, Sonnenuntergänge beobachten, lesen, massieren lassen und genießen.
Mehr aber nicht. Party oder shoppen ... ich weiß nicht ... Man fährt bis zum benachbarten belebten Strand ca. 20 Minuten durch Niemandsland. Das würde ich in der Nacht nicht machen wollen. Da ich aber mit Kind unterwegs bin ists eh mau mitParty und ich genieße die Tage am Strand.
Vom Flair her hat mir Phnom Penh um Welten besser gefallen. Aber da gibt es natürlich keinen Strand. ;-)
Daher als Kompromiss vielleicht: 10 Tage Strand mit Nixtun und dann 4 Tage Phnom Penh.
Ich war vor 3 Jahren auf Koh Samui und Koh Tao und dort hat es mir deutlich besser gefallen als hier ... vielleicht sind meine Erinnerungen aber auch verklärt. ;-) Ich werde in 3 Wochen wieder dort sein und kann dann schauen wie es im direkten Vergleich ist.
Sollte Otres in Frage kommen: Wir sind im Secret Garden, eine kleine, etwas höherpreisige Anlage mit Pool und sehr nett angelegtem Gelände, direkt am Strand. Die Betreiber sind Texaner und äußerst bemüht.
Liebe Grüße
Sunny