Hallo Timo,
ich bin gerade in Hanoi (gestern angekommen) und habe den Ueberland Weg durch Laos gewaehlt.
Wenn du 4 Tage Zeit hast, besser natuerlich mehr, um auf dem Weg auch etwas zu erleben ist es die Reise wirklich wert. Du bist auf alle faelle guenstiger unterwegs als mit dem Flieger und wer will schon im Flieger ueber traumhafte Landschaft hinwegfliegen. Ich bin von Chiang Mai nach Chiang Khong, von dort mit dem Slow Boot nach Luang Prabang ueber Phonsavan ueber die Grenze nach Hanoi. Kosten fuer das Visum fuer Laos: Deutsche 30$, Oesterreicher und Schweizer 35$, alles ganz einfach an der Grenze zu erledigen (10min)
Kosten fuer die Bootsfaht 2Tage auf dem Mekong (ca 9Euro) Kosten fuer Bus nach Phonsavan nochmals etwa 9Euro und dann nach Hanoi etwa 20Euro. Dazu kommen dann noch die Uebernachtungen plus Verpflegung.
Ich wuerde mit ueberlegen ob du nicht doch den Landweg nehmen moechtest, ich habe die Strecke wirklich sehr genossen.
Wenns zeitlich nicht moeglich ist, erste Klasse Bus von Chiang Mai nach Bangkok uebernacht mit Verpflegung kriegst du schon fuer 517Bath (absolut empfehlenswert) und du kannst dann am naechsten Morgen gestaerkt und ausgeschlafen nach Hanoi fliegen. Direkte Flugverbindungen bestehen zwischen Chiang Mai und Hanoi leider nicht. Genauergesagt wird nur nach Bangkok geflogen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
schoene Gruesse aus Hanoi
journey
1
Die meisten leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten, lassen wir diese zurück, entdecken wir das Paradies.