The man in seat 61 hat Info zu der Strecke.
Ich bin von China über Kasachstan, Kirgistan, Uzbekistan und die Ukraine zurück nach Europa und kann Zentralasien nur wärmstens empfehlen!
Ich bin relativ wenig mit den Zügen gefahren, aber die Strecke ist definitiv auch mit Zügen möglich. Wenn es Euch nur darum geht, über Land zurück zu kommen, dann ist das alles ziemlich einfach mit Bussen und Zügen zu machen.
Auch wenn es einen kleinen Umweg bedeutet, würde ich den Schlenker von Kasachstan über Uzbekistan machen, das Land ist eines der schönsten und herzlichsten (dicht gefolgt von Kasachstan).
Typische Route wäre Ürümqi − Almaty, dann entweder über Astana direkt nach Rußland oder (eventuell über Kirgistan) nach Tashkent, durch Uzbekistan und dann via Kasachstan nach Rußland.
Es gibt auch eine Fähre von Kasachstan nach Azerbaican, die ist aber nicht sehr zuverlässig, böte aber noch eine Alternative.
www.stantours.com kann mit Visa helfen und hat auch insgesamt hilfreiche Tipps.
Kasachisches Visum kriegt man problemlos in Hong Kong, Kirgisisches in Ürümqi. Uzbekisches über Stantours hatte ich in Almaty geholt.
Die Visa sind ein wenig teuer, aber nicht so schlimm zu bekommen, wie man denkt.
Für die zentralasiatischen Länder würde ich ca. 2 Wochen für Kirgistan (länger wenn Ihr trekken wollt), 2-3 Wochen für Uzbekistan und 2-3 Wochen für Kasachstan empfehlen.
Hab ich schon erwähnt, daß Kasachen und Uzbeken die gastfreundlichsten Menschen überhaupt sind?