@Radlerin:
Es gibt schon Touristeninformationen mit Wandervorschlägen, aber die muss man suchen. Die spanische Seite ist einfach viel weniger erschlossen, bis auf den Ordessa-Park. Die Rother-Führer waren da echt gut, extra Karten hatten wir nur teilweise, die waren von unserer 4-Tagestour auf dem GR11 übrig, die wir 2006 unternommen haben. Sehr zu empfehlen, wenn auch anstrengend. Wir sind von La Gingueta losgegangen, war ein sehr schönes Stück. Die Hütten waren zwar sehr voll, aber das lag am August.
@Grimmo:
Kommt darauf an, was du machen willst. August ist Hochsaison, weil da fast ganz Europa Ferien hat. Die Campingplätze sind dementsprechend voll, sobald man aber eine etwas anstrengendere Tour macht, sind die Menschen praktisch weg.
Optimal ist glaub ich der September, später muss dann schon bald mit Schnee rechnen. Schnee kann in den höheren Lagen auch im Juni noch liegen, Juli ist dann wieder gut.
Offiziell baden darf man in den NPs nicht, aber z.B. in Aigues Tortes ist bei den höher gelegenen Seen einfach niemand mehr, da kann man schon reinhüpfen und sich abkühlen.