Sie darf nicht lauten ob das für den Einzelnen möglich ist, sondern wie es aussehen würde, wenn das jeder tun würde.
Sei mir nicht böse, aber solche "wenn das jeder tun würde" Aussagen sind absolut schizophren. Ich bin mir sicher, dass du in aller Regel mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegst. Jetzt stell dir mal vor das würde jeder Mensch auf der Erde machen, was wäre dann mit dem Treibhauseffekt? Es gibt tausende Bereich auch in Deinem alltäglichen Leben, die ein Zusammenleben unmöglich machen würden, "wenn es jeder so machen würde". Du verstehst worauf ich hinaus will?
Insofern finde ich es sollte sich einfach jeder eine externe Festplatte mitnehmen
Das werde ich auch definitiv tun, aber technische Geräte versagen nun einmal auch gelegentlich. Durch die Möglichkeit sie hochzuladen und bei mir zuhause zu spiegeln kann ich die Problematik Ausfall/Verlust/Diebstahl, etc. von DVDs und/oder Festplatten nahezu komplett ausschließen/umgehen. DAS ist der Hintergedanke, nicht das mir die 300gr schleppen zu viel wären.
Die kosten deutlich weniger als dein Pogoplug.
Wenn schon eine kleine Hasstirade, dann bitte vorher entsprechend informieren. Das Teil hat stolze 15€ gekostet. Da dann eine günstige 3,5" Festplatte dranhängen und man kommt effektiv billiger weg als mit einer teureren 2,5" die sich zum Mitnehmen eignen würde.
http://www.mydealz.de/23469/cloud-engines-pogoplug-classic-fur-15e-eigene-cloud-fur-zuhause/Leider scheint das die wenigsten zu interessieren, das sieht man am besten am "Fotos-sichern" Thread wo dieser Einwand auch immer wieder ignoriert wird.
Genau deswegen die Frage ob es in Südamerika sinnvoll zu realisieren ist oder nicht. In anderen Ländern habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass das geht, ohne dabei alle um einen herum einzuschränken.
...auf Kosten anderer (inkl. des Hostel-Besitzers...
Wie bitte? Also der Hostelbesitzer hätte ohne "schmarotzerhafte" Gäste die "sein" Internet benutzen vermutlich überhaupt keinen Umsatz. Jeder halbwegs ökonomisch denkende Hostel-/Hotelbetreiber kalkuliert sowas unter Kosten die dann in die Übernachtungspreise einfließen. Sowas geht zum Beispiel auch über Nacht wenn andere nicht mit den Daheimgebliebenen Skypen wollen. Es müssen also nicht zwangsweise andere Menschen durch mein schmarotzerhaftes Verhalten leiden.
Rücksichtnahme sollte in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit sein, und das nicht nur auf Reisen. Wenn ich also so einen Post schreibe, dann hoffe ich auf konstruktive Vorschläge und verzichte dankend auf die mittlerweile sehr abgedroschene Kapitalisten-Keule die hier gerade etwas Oberlehrerhaft geschwungen wurde. Auch von mir ist das nicht persönlich gemeint, aber so wie Du von solchen Fragen genervt bist, bin ich genervt von Leuten, die in Foren meinen, anderen Manieren/Erziehung beibringen zu müssen.
Ein einfaches: "Die Leitungen sind in der Regeln nicht dafür geeignet weil die Infrastruktur in diesen Ländern nicht dementsprechend ist." Hätte voll und ganz genügt.