Hallo, nach weiterer Recherche und einer Beratung in einem STA Travel Büro steht jetzt ein grober Plan:
Im Reisezeiten Tool sieht das Ganze So aus:
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=za/512,np/1024,th-n/1024,la/3072,cb/2048,us-sw/1,mx-s/1,bz-mx-y/1,gt-hn/2,cr-pa/2,pe-w/4,br-s/4Als erstes:
Deutschlad - Südafrika
In Südafrika kommen wir in Kapstadt an und machen uns per Bazbus auf den Weg über Land nach Johannesburg. Unterwegs wollen wir natürlich einiges erleben. Was genau zeigt sich vor Ort. Auf jeden Fall sollte aber natürlich eine Safari dabei sein. Diese muss nicht im Krüger sein, da bin ich für Tipps eurerseits offen.
Insgesamt soll der Weg von Kapstadt nach Johannesburg 4 Wochen dauern.
Dann
Johannesburg - Kathmandu
Nach Südafrika folgt wahrscheinlich Kathmandu. Hier wird es dann hoffentlich deutlich billiger. Es gibt einiges zu sehen, daher ist viel Sightsseing und vllt eine Ballonfahrt geplant um dem Himalaya etwas näher zu kommen ohne bergsteigen zu müssen :-). Das Einzige was mir Sorgen macht ist:
Wie wird das wetter sein... ?
November wird zwar für Nepal als Beste Reisezeit angegeben allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in der Region wegen der Höhe doch sehr kalt ist oder irre ich mich?
Da es eine Rucksackreise ist würde ich ungern eine dice winterjacke mitnehmen müssen.
Auch die politische Lage soll in Kathmandu derzeit etwas angespannt sein...
Daher ist noch unklar, wie lange wir dort bleiben und ob es wirklich als Ziel in die Reiseplanung aufgenommen wird...
habt ihr da Empfehlungen ob es sinnvoll ist oder eher nicht (logistisch und sicherheitstechnisch)? ansonsten geht es über Dubai o.ä. direkt nach Südostasien
Von Kathmandu (falls es ein Ziel sein wird) aus geht es nach Bangkok
Alternativ (ohne Kathmandu) von Südafrika über Dubai o.ä. (1-2 Tage aufenthalt)
Nach Bangkok
Von Bangkok aus soll es ca. 6 Wochen über Land oder vielleicht auch per Billig-Flieger durch Südostasien gehen. Eine genaue Route ist noch nicht klar... Aber gerne soll auch Laos und evtl. Kambotscha mit auf dem Plan stehen. (Weiss jemand wie es mit der Einreise über Land aussieht?) Auch hier sind mir Tips, Tricks und Vorschläge zur Route und zur günstigen Lebenshaltung sehr willkommen.
Von Bangkok aus geht es dann vielleicht über einen Kurzen Stop in Hongkong oder aber direkt (jeh nach dem wie es die Flugverbindungen hergeben) nach Los Angeles
Für L.A. Bleibt die Frage erstmal noch offen wie lang der Aufenthalt wird. Es kommt auch darauf an ob wir nun Kathmandu mit in den Pan aufnehmen oder nicht, denn wir wollen im März bzw. ab Anfang Februar in Lima sein da über Februar Machu Pitchu geschlossen ist soweit wir gehört haben...
Falls wir länger bleiben würden wir gern einen Roadtrip nach Las Vegas machen... Allerdings kann ich auch da die Kosten schlecht abschätzen.
Die nächste Station soll dann Mexiko (Cancun) sein von da aus über Land vielleicht Belize und anschließend Guatemala City (Ist die Fortbewegung über Land Problemlos? Wie sieht es mit der Einreise in diese Länder über Land aus?)
Von Guatemala City dann per Flieger nach Panama City... Die Ganze Reise durch Mittelamerika ist erstmal mit einer Zeit von 3 Wochen veranschlagt... (Reicht das?)
Von Panama City aus soll es dann Nach Lima gehen. Auch hier ist noch nicht ganz klar was wir dort alles sehen bzw wie wir dort über Land reisen wollen.
Von Lima aus wollen wir unter Umständen noch per Flieger nach Rio.
Der Südamerika Aufenthalt soll Insgesamt ca 5 Wochen dauern und dann geht es wieder nach hause.
Wir können insgesamt ca. 10000 Euro pro Person investieren... (Reicht das? oder sollten wir bei dem Budget die Reise abspecken)
Übernachtet werden soll in Hostels etc. jeh billiger desto besser... Wir wollen versuchen in der normalen Lebenshaltung Geld einzusparen um dafür das ein oder andere Abendteuer zu finanzieren...
Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es Tips oder Verbesserungsvorschläge?
Gruß
Lolla