Hollo Reise-Lotte,
Ich war letztes Jahr im Sommer insgesamt 2.5 Monate allein in Indien & Bangladesch. Zuvor kannte ich auch nur SOA und ich muss gestehen, dass ich Indien die ersten Tage ziemlich anstrengend und stressig fand (vor allem war mein Gepäck noch dazu in Paris hängengeblieben was den Stressfaktor noch um ein Vielfaches erhöt hatte).
Ich kann mich in Indien an keine Situation erinnern, in der ich mich übermäßig unwohl oder war gefährdet gefühlt habe. Wie es da als alleinreisende Frau aussieht, weiß ich leider nicht. Die mit denen ich geredet habe meinten, dass es nicht einmal annähernd so sei, wie man es bei uns in den Medien hört. Vorsichtiger als zb. in SOA waren sie trotzdem; aber da du ja sowieso mit deinem Partner reist, denke ich, dass Belästigungen eher ein kleineres Thema sein werden.
Zu Bangladesch kann ich nur sagen, dass man dort IMMER Aufmerksamkeit erregt, egal ob man als Mann/Frau alleine reist, zu zweit oder in einer Gruppe. Das Land kennt sogesehen keine Touristen und man ist immer eine riesen Attraktion, wenn man nur halbwegs "westlich" aussieht. Das hat mich nach 2 Wochen dann schon manchmal genervt, dass man nie irgendwo seine Ruhe haben konnte. Aber ich hatte nie das Gefühl, in Gefahr zu sein (auch nicht, als ich um 3:00 nachts plötzlich vom Busbahnhof in Dhaka zu Fuß zu meinem Hotel musste.)
Kurz nachdem ich wieder daheim war, habe ich gelesen, dass ein Amerikaner auf offener Straße von einer Gruppe von Männern in Dhaka ermordet wurde. Er lebte seit längerer Zeit in Bangladesch und hatte auf seinem Blog regelmäßig Politiker und Religion kritisiert.
Lass dich aber von solchen Schreckensmeldungen nicht davon abhalten, diese beiden einzigartigen Länder zu bereisen. Ein bisschen vorsichtiger als in Thailand wäre ich jedoch dabei schon; besser als es passiert dann etwas.
Wünsche dir jetzt schon eine spannende Reise
Lg