Thema: Dauer der Reiseplanung für eine 12-monatige Weltreise?  (Gelesen 7188 mal)

Nausikaa

« Antwort #15 am: 05. Juni 2011, 18:46 »
Ich glaube eigentlich, dass die meisten hier deswegen so viel Zeit in ihre Reiseplanung investieren, weil sie zwischen Entschluss und Reisestart noch das Geld dafür verdienen müssen und das eben eine fesselnde Weise ist, sich derweil die Zeit zu vertreiben. Hand aufs Herz, wenn Ihr das Geld und die Gelegenheit hättet, würdet Ihr Euch mehr als ein paar Monate Vorbereitungszeit nehmen? Ich nicht. :)

PS: Ich glaube manchmal ist es auch garnicht so schlecht, wenn man keine Zeit hat, sich über jedes Detail Gedanken zu machen  ;)

Yep. So hab ich leider Zeit, JEDE potenziell auftauchende Mücke zu einem ausgewachsenen Elefanten zu machen... Und Ihr müsst drunter leiden! ;)
0

Bobsch

« Antwort #16 am: 05. Juni 2011, 19:29 »
Zitat
Yep. So hab ich leider Zeit, JEDE potenziell auftauchende Mücke zu einem ausgewachsenen Elefanten zu machen... Und Ihr müsst drunter leiden! ;)

Zu 'nem blauen Elefanten...  :P
Der musste jetzt sein ^^
0

Nausikaa

« Antwort #17 am: 05. Juni 2011, 21:44 »
 :D  :D  :D
Der ist aber erklärtermaßen ein KLEINER Elefant!  ;D
0

atw12

« Antwort #18 am: 13. Oktober 2011, 17:16 »
@Stefan; Du hast ein onewayticket nach Ecuador gebucht und konntest in diverse Länder Südamerikas einreisen ohne Rückflug vorweisen zu müssen? Ich überlege grade ob ich ein ATW Ticket deswegen brauche zur Einreise, für Südamerika, Südostasien...
lg
0

Stecki

« Antwort #19 am: 13. Oktober 2011, 17:25 »
In Venezuela, Kolumbien, Argentinien, Brasilien und Chile wollte auch nie jemand ein Rückflugticket sehen.

Ach ja, und wenn ich nach Hause komme beginne ich die nächste Reise zu planen, und wenn es 2-3 Jahre dauert. Das ist doch das Schöne am planen, die Vorfreude.
0

vadasworldtrip

« Antwort #20 am: 02. Januar 2013, 17:58 »
also ich bin froh dass ich noch viel Zeit habe, ich wäre gestresst, müsste ich alles in den nächsten 3 Monaten organisieren.

Sie schon erwähnt wurde, kosten einem die Aenderungen in der Planung und Entscheidungen viel Zeit (also für mich jedenfalls).

Die am meisten zeitraubensten Themen sind:

Wohnung aufgeben ja oder nein (ich glaub ich werf dann ne Münze oder so, Kopf oder Zahl....)
Länder fallen weg, Länder kommen hinzu = Routenänderung, neue Infos, etc.
Angebot von Ticketmöglichkeiten (zurzeit bin ich bei halbem RTW und Einzefluzg nach SA angelangt, tendiere aber eher zu Einzelflügen, nur schon wegen meiner Route)
Kosten pro Land, Gesamtkosten für Weltreise (ändert sich auch ständig, siehe Punkt 2)
Transportmöglichkeiten
Rucksack/Packliste
Visum..... (würg)
Infos sammeln über Länder
Organisatorisches (Impfungen, Verträge etc.)

die Checkliste von karoshi eingeteilt in Zeitbereiche ist für mich hilfreich, sie hängt am Kühlschrank und was erledigt ist, wird durchgestrichen, Ab und zu einen kleinen blick draufwerfen, so "verpasst" man nichts.


edit: natürlich würde trotzdem schon morgen losfahren, wenn ich das Geld dazu schon beisammen hätte ;-)
0

Kasidu

« Antwort #21 am: 03. Januar 2013, 11:30 »
Hm... ich glaube wie viel Zeit man wirklich benötigt hängt auch davon ab, ob man lieber im Voraus alles geplant hat oder nicht. Meine Reisepartnerin ist da sehr resistent und will nichts wirklich planen, deshalb übe ich mich jetzt schon mal in Tiefenentspanntheit und plane stattdessen noch etwas mehr Geld ein ;)

Ach, vielleicht bin ich auch zu sorglos, aber irgendwie wird das alles schon klappen. Wichtig ist natürlich eine Liste mit den Must-haves und wann man sich spätestens darum kümmern muss. Aber selbst die Tollwut Grundimmunisierung lässt sich in 4 Wochen bewältigen.

Das einzige worüber ich mich gerade ärgere ist dass ich mich beim Rucksackkauf auf den Globetrotter verlassen habe. Im Nachhinein betrachtet hätte ich doch vielleicht die 60l Variante meines Rucksacks kaufen sollen anstatt der 50l Variante. Aber 3 Verkäufer an mind. 6 Nachmittagen haben mir glaubhaft eingeredet, dass ich mit 50l auskomme und eh nicht mehr tragen kann (was auch so sein wird, aber man muss sich schon arg beschränken). Einen Platzpuffer hab ich jetzt eher nicht  :(

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK