Hallo Molinaux
Ihr habt eine tolle Tour vor!
Allenfalls bietet es sich an, von Buenos Aires direkt nach Ushuaia fliegen. Dazwischen gibt es nicht viel zu entdecken, ausser Pampa und mal einem Guanaco. Die Busreise dauerte ziemlich lange (ca. 40 h) und ist nicht viel günstiger als ein Flug.
Puerto Madryn (Halbinsel Valdés) ist während der Walsaison (Mai-Dezember) sehr interessant, allenfalls wegen den See-Elefanten, Orcas (Glücksache) und Pinguinen (Punta Tomba, Tagesauflug von Puerto Madryn) auch ausserhalb der Walsaison.
Die folgende Route habe ich mehr oder weniger in umgekehrter Richtung gemacht (plus Zusatzschlaufe el Calafate-Puerto Madryn-Esquel-el Chaltén):
BA-Ushuaia (Flug, ca. USD 230.-)-el Calafate-el Chaltén-el Calafate-Puerto Natales (torres del paine)-Puerto Varas (mit der Navimag bis Puerto Montt)-Pucón-Bariloche-Mendoza-Salta-Tupiza (Bolivien).
Anstelle von Pucón nach Bariloche-Mendoza könnt ihr auch nach Santiago und von dort nach Mendoza.
Was ich wärmstens empfehlen kann: Salar de Uyuni von Tupiza aus. Ist zwar etwas teurer, aber die Qualität und der Service sind echt gut. Siehe auch:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6182.msg35992#msg35992zu den anderen Destinationen:
montevideo: war ich nicht
(ev. cordoba? rosario? santa fe? sind die sehenswert?) Cordoba ok für 1 Tag, aber keine Pflicht, restliche Orte kenne ich nicht
puntas arenas: war ich nicht, ev. für die Pinguine
santiago, valparaiso, la serena, atacama wüste: war ich nicht, Valparaiso soll schön sein
Feuerland (Ushuaia) im Winter ist sicher auch möglich, ist halt einfach kalt und mit viel Schnee. Aber schliesslich leben dort auch Menschen. Übrigens kann man in der Nähe Touren mit Schlittenhunden machen oder Ski fahren.
Falls ihr an Trekking in el Chaltén und im Torres del Paine interessiert seid, würde ich eher auf eine warme Jahreszeit tendieren. Der Wind dort ist unglaublich stark. Nebensaison ist aber ok, zudem hat es weniger Leute.
Ich wünsche euch viel Spass beim planen!
Herzliche Grüsse
deepsnowdiver