Hallo,
ich bin eigentlich auch eher der risikoaverse Typ, habe aber den gleichen Schritt wie deine Kollegin gewagt: Ich habe meinen Job vor 7 Wochen spontan zum Jahresende gekündigt. Ende Dezember geht es für 4 Monate los. Wenn ich im Mai zurück bin möchte ich für eine Prüfung lernen und parallel einen Job suchen. Wenn es nicht direkt klappt...Pech, wird schon
Wag es auch wenn du Lust dazu hast! Wenn du später auf dein Leben zurückblickst, bereust du wahrscheinlich eher die Dinge, die du gelassen hast und nicht die, die du getan hast. Ich bin so froh, dass ich es endlich gewagt habe, denn ich war schon länger unzufrieden in meinem Job und auch immer etwas neidisch auf Menschen, die einfach mal eine längere Reise in Angriff genommen haben.
Ich weiß ja nicht wie deine Situation ist, aber selbst studierte bzw. gut ausgebildete Leute haben teilweise völlig unbegründet Angst davor keinen Job mehr zu finden. Selbst mein Chef hat mir prophezeit, dass ich keine Schwierigkeiten haben dürfte einen neuen Job finden als ich ihm von meinen Plänen erzählt habe. Auslandserfahrungen, selbst wenn sie "nur" auf Reisen gesammelt wurden, sind nie ein Nachteil.
Klar, ich muss zugeben, dass die Entscheidung nicht leicht war und ich gezweifelt habe, mittlerweile bin ich aber zu 100% von meinem Plan überzeugt. Und aus meinem Umfeld bekomme ich ausschließlich Zuspruch. Ich kann das nur jedem empfehlen. Wenn du Lust darauf hättes und du glaubst, dass dir eine lange Reise - so wie du es geschrieben hast - guttun würde, solltest du es wagen. Unsicherheit und Zukunftsängste sollten einen nicht zurückhalten, auch wenn das leichter gesagt als getan ist
Viel Glück
eucaloa