Hi Kasidu,
pauschal ist das alles nicht wirklich zu beantworten, da es ja auch darauf ankommt, wie du dich in den entsprechenden Ländern fortbewegst, wie du wohnen willst, was du für Aktivitäten vorhast und wie du dich ernähren willst.
Fährst du z.B in SOA vornehmlich Bus, wohnst in Hostels im Dorm, machst ein wenig sightseeing und isst an Straßenständen, kommst du recht billig weg. In Ozeanien sieht das ja wieder alles anders aus, da fährst du billiger mit Selbstverpflegung, und Hostels sind im Vergleich zu SOA auch um einiges teurer.
Und es gibt ja auch immer Aktivitäten, die mehr kosten als andere, z.B Tauchkurse (einfach mal online nach Preisen recherchieren) , oder der Eintritt nach Angkor Wat.
Aber jetzt mal ein fiktives Budget-Szenario : Wenn du dich in SOA mit 35$/Tag begnügst (was ja ansich schon ein gutes Tagesbudget ist) , kommst du laut 4er-Regel auf 8,75$ , also jeweils für Unterkunft,Sightseeing,Essen+Trinken und Sonstiges ..
wenn du jetzt , laut deinem Plan, ca. 22 Wochen in SOA unterwegs bist, kommst du bei 35$/Tag auf 5390$ , was momentan ca. 4200€ entspricht..somit hättest du also weniger als 1/3 deines Budgets erschöpft, wobei natürlich noch evtl der Tauchkurs dazu kommt. Außerdem denke ich, dass man gerade in SoA günstiger leben kann , aber das war von mir wie gesagt nur ein Kostenbeispiel , mit der Herangehensweise kannst du dir ja selbst einige Szenarien durchrechnen.
Recht hilfreich könnte diese Seite sein, da kannst du dir mal für SOA Hostel-/Hotelpreise anschauen :
http://www.hotels-in-vietnam.com/Ob da jetzt alles Hotels, die es gibt, dort verzeichnet sind, wage ich zu bezweifeln, allerdings gibt das vielleicht einen groben Überblick..
Außerdem wäre evtl Couchsurfing für dich eine Option, du triffst auf Einheimische und kannst umsonst oder recht billig übernachten.
Und nochmal : Alle Angaben ohne Gewähr, aber hoffentlich eine kleine Hilfe oder ein Denkanstoß