Hallo Stöpsel,
wenn Ihr keine Städtefans seid, dann sind Rajasthan und Agra eher nicht die idealen Reiseziele für Euch, die leben schon sehr stark von den Altstädten in Jaisalmer, Jaipur und Jodhpur, und das Taj Mahal ist und bleibt einer der magischsten Orte der Erde, das ist - ganz anders als z.B. Angkor - auch von Millionen von Touristen nicht totzukriegen. Für Indien-Einsteiger bietet sich Rajasthan wirklich an, das heißt aber nicht, dass es nichts zu bieten hat, und auch dort ist es nicht so schwierig, von den ausgetretenen Pfaden runterzukommen. Z.B. das Shekawati-Gebiet zwischen Delhi und Bikaner ist sehr schön. Orissa und Andhra Pradesh sind deutlich untouristischer, das hat seinen eigenen Reiz, was man von einigen der Andamannen leider nicht mehr behaupten kann. Wesentlich schwieriger zu bereisen als Rajasthan ist Indiens Osten nicht, man trifft deutlich weniger Westler, was ja irgendwie auch der Sinn der Sache sein sollte.
Wenn ich Ihr wäre, würde ich mich für eine der beiden Optionen entscheiden, sie haben beide ihre Vorteile. Rajasthan könnt Ihr locker noch mit 70 bereisen, was natürlich nicht heißt, dass es nicht toll ist dort, ganz im Gegenteil, es hat schon seine Gründe, dass alle da hinfahren. Wenn Ihr unbedingt Holi erleben wollt, ist Rajasthan mit Sicherheit eine sehr gute Adresse.
Vermutlich würde ich an Eurer Stelle erst einmal nach Rajasthan fahren - da gibt es ja schließlich auch den Ranthamblore National Park und die Wüste Thar -, aber anschließend nicht nach Goa, sondern nach Gujarat: wesentlich näher, deutlich untouristischer, und schöne Strände gibt es da auch. Wenn es Euch gefällt, wird die zweite Indien-Tour kommen, vielleicht in den Südosten, dann die dritte, vierte ... Indien ist laut, chaotisch, aufreibend, aber absolut phantastisch, ich kann es gar nicht erwarten, wieder hinzufahren!
Gute Reise
Steely