Ich war Ende letzten Jahres zwei Monate in Montevideo für ein Praktikum.
Die Stadt gehört m.E. nach nicht unbedingt zu den Schönsten und was es touristisch zu sehen gibt hält sich wirklich in Grenzen.
Über das Thema Sicherheit habe ich mich ziemlich lange sowohl mit Uruguayos als auch mit dort lebenden Ausländern unterhalten. In der ganzen Zeit, die ich dort war, ist mir nie etwas passiert, noch habe ich etwas gesehen/mitbekommen/gehört von irgendjemandem in meiner Umgebung. Die Kriminalitätsrate ist wohl in den letzten Jahren angestiegen, was aber laut meiner uruguayischen Mitbewohnerin hauptsächlich daran liegt, dass inzwischen mehr von dem was passiert inzwischen auch der Polizei gemeldet wird. Dementsprechend war es auch früher nicht so sicher wie mancher geglaubt hat. Statistiken haben eben immer nur begrenzt eine realistische Aussagekraft.
Die Altstadt ist tatsächlich nicht ungefährlich (und abgesehen von der Plaza Constitucion nicht mal wirklich schön) und spätestens ab 18h sollte man da raus sein. Ähnliches gilt teilweise noch für das angrenzende Barrio Sur, aber in den Vierteln Centro / Cordon / Palermo / Pocitos / Parque Rodó / Punta Carretas gibt es eigentlich keine Sicherheitsprobleme. Es ist halt eine Großstadt und es ist nicht Deutschland, aber mit dem üblichen etwas vorsichtigen und aufmerksamen Verhalten hatte ich dort keine Probleme. Und ich bin teilweise auch nachts alleine ein paar Blocks nach Hause gelaufen.
Montevideo als Stadt ist nicht sehr sehenswert, aber die Menschen sind wirklich nett. Wer an einem Donnerstag dort ist, sollte mal beim wöchentlichen Couchsurfertreffen vorbei schauen. Und Sonntags gibt es in Palermo die Trommler in den Straßen und in Cordon den Mercado Tristan Narvaja.
Das, wofür Uruguay wirklich bekannt ist, sind ja auch eher die kleineren Küstenorte im Norden. Punta del Este ist der Treffpunkt der brasilianischen und argentinischen High Society, sowie der Montevideanischen Partyfans, hat aber außer Party nicht wirklich viel zu bieten. Schön und gemütlich sind die kleineren Orte an der Küste von Rocha: Punta del Diablo, Cabo Polonio, etc. Im Januar sind die aber meistens ziemlich überlaufen und wahrscheinlich nicht mehr so gemütlich.
Vielleicht hilft das irgendwem. Sind zumindest aktuelle Erfahrungswerte eines etwas längeren Aufenthalts.