Gestern waren wir nun bei besagtem Tropenarzt in Frankfurt und können die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir mussten in der Tat nichts bezahlen und da wir uns auch direkt nach Empfehlung des Arztes gegen Masern, Mumps und Röteln haben impfen lassen, fiel noch nicht mal eine Praxisgebühr an.
Der Arzt empfahl bei unserer Route uns gegen Tollwut, Meningitis, Typhus (das haben wir aber schon) und natürlich Gelbfieber zu impfen. Bei japanischer Enzephalitis meinte er, es sei nicht unbedingt notwendig, aber wenn die Kasse es bezahlt (wäre bei uns der Fall), könnten wir es machen.
Malaria Prophylaxe brauchen wir bei unserer Route keine. Er meinte, in SA und SOA gibt es generell nur 2 richtige Malariagebiete: das Amazonasbecken in Brasilien und Papua-Neuguinea. Ansonsten ist nur Stand-by erforderlich. Ich war mir vor allem bei Indonesien unsicher, da in mehreren Reiseführern für abgelegene Inseln eine Prophylaxe empfohlen wird, aber er meinte, die Chancen sind generell nicht sooo hoch außer in oben genannten zwei Gebieten.