Die Sache mit der Freundin ist für mich ganz klar der Knackpunkt.
Dass sie in deine Stadt zieht, finde ich, ist doch ein ziemliches Commitment (wobei, ihr zieht nicht zusammen?). Und es hat sie wahrscheinlich Überwindung gekostet in diesem Punkt auf dich zu zu gehen, da finde ich es verständlich, dass sie nicht von jetzt auf gleich eine ganz andere Richtung im Leben einschlagen will.
Allerdings sind ihre Argumente gegen die Reise schwach bzw. temporär, denn wenn sie wirklich Karriere machen will, sollte Geld mittelfristig nicht das Problem sein und der Reise nicht im Wege stehen und wenn man in seinem Job überzeugt, stellt auch so eine Auszeit selten ein Problem dar.
Von daher ist die entscheidende Frage weniger die nach dem Zeitpunkt (da fände ich einen Start in 2-3 Jahren, wenn du den Master hast, eh ein Wechsel in einen Full-Time Job ansteht und sie Zeit zum sparen und für ein bisschen Karriere hatte, sogar sinnvoller), sondern viel mehr, geht ihr zwei in die gleiche Richrung?
Denn während sie recht zielstrebig in Richtung Karriere, Familie und Doppelhaus-Hälfte zu streben scheint, hinterfragst du nicht nur deinen Master, sondern auch dein Leben als Ganzes ("um mir über Fragen der Zukunft klar zu werden").
Falls für sie eine Reise genrell nicht in Frage kommt, musst du dann halt die Entscheidung treffen, ob SIE für dich die Antwort auf die Fragen der Zukunft ist oder ob du vielleicht doch deinen eigenen Weg gehen musst.