Hallo,
kann mich mal bitte jemand aufklären, ob es normal ist, dass Druckverschlussbeutel Luft ziehen? Ich denke nicht, denn das luftdichte und feuchtigkeitsgeschützte Verpacken ist ja gerade Sinn und Zweck dieser Beutel.
Ich habe bei zwei verschiedenen Händlern im Internet solche Beutel bestellt.
Die einen in der ganz dünnen Ausführung sind absolut dicht, so wie ich es mir wünsche. Die anderen in der dickeren Ausführung ziehen bei fest verschlossenen Gummilippen an der äußeren Ecke des Druckverschlusses Luft. Was mich irritiert ist dass das bei allen 100 Beuteln dieses Gebindes der Fall ist, immer an derselben Stelle. Aus meiner Sicht ein Produktions- oder Materialfehler.
Ob die Beutel dicht sind kann man ja ganz leicht testen, indem man entweder die Luft rausdrückt, die Beutel liegen lässt und guckt ob sie nach einiger Zeit Luft ziehen oder aber - was noch einfacher ist - indem man reinpustet, die Beutel schließt und dann die Luft versucht rauszudrücken.
Die grossen Kompressionsbeutel mit dem Schieber für Kleidung etc. folgen ja demselben Prinzip und ziehen auch keine Luft, sondern sind komplett dicht.
Die Druckverschlussbeutel brauche ich in erster Linie für die luftdichte und damit feuchtigkeitsgeschützte Verpackung von Medikamenten, Reisepass, Geld, anderen Papieren und kleinen elektrischen Geräten. Für alles was nicht feuchtigkeitsempfindlich ist reichen ja auch normale Plastiktüten. Ergo sind undichte Druckverschlussbeutel für die Katz!
Gruss
Trip