Würde mich freuen, wenn du nach deiner Reise deine eigenen Fragen beantworten würdest.
Ich war auch total planlos in Bezug auf backpacken in SOA. Letztendlich habe ich nirgends mehr Leute kennen gelernt als dort. Man muss halt einfach mal jemanden ansprechen … Small Talk, dann zusammen essen gehen … durch die Stadt latschen und es läuft.
Habe gleich damit, dem Ansprechen, angefangen als ich in KL angekommen bin, ich als Anfänger zwischen den bereits "weitgereisten".
Auf den Philippinen traf ich sehr wenige Reisende, war aber vielleicht auch zur falschen Zeit am falschen Ort. Auf der "Hauptstraße" zwischen Singapur, Malaysia, Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha ist die halbe Welt von 18 bis 80 Jahren, weiblich und männlich, alleine und in Gruppen unterwegs. Dort ist es kein Problem jemanden kennen zu lernen.
Wer bist du? Wo warst du? Wo gehst du hin? Wie lange ... ? Was war das Beste …? Irgendwann kann man es nicht mehr hören und sagen … aber so läuft halt der Einstig.
Wenn du dort alleine unterwegs bist wirst du mehr Leute kennen lernen als wenn du mit Partner unterwegs bist. Darum wundere ich mich immer warum Leute hier Mitreisende suchen, wenn man dort viel einfacher Leute kennenlernen und auch gleich ein Stück zusammen reisen kann.
Aber natürlich hat jeder (garantiert) auch mal die "Alleine-Phase". Hier in D, A, CH hängt man ja auch mal alleine rum ohne sich Sorgen zu machen.
Wenn du tatsächlich weit weg von jeder Zivilisation ernst krank wirst oder durch einen Unfall verletzt bist ist die Ka…e am dampfen.
In großen Städten gibt es "gute" Krankenhäuser … wenn du kannst, solltest du z.B. nach BKK Malaysia oder Singapur ausfliegen. Oder in die nächst größere Stadt, am besten Hauptstadt oder Touristenmagnet.
ABER! So schlimm wird es nicht kommen und wenn was kleines ist hast du deine Reiseapotheke, andere Backpacker haben ihre, dazu bekommst du in jeder großen Pharmacy alle Arten von Drugs und Co. In Touristengebieten gibt es Ärzte die auf Ausländer spezialisiert sind. Was meinst du wie viele Ausländer nach SOA fahren um sich dort die Zähne und Augen behandeln zu lassen?
Also auch hier, keine Sorge.
Trotzdem solltest du vernünftig sein und nicht besoffen Moped fahren oder von irgendeiner Klippe ins Meer springen … etc.
Solche Verkehrs- und Drogen/Alkohol-Opfer sind nicht selten.
Also, wäre gespannt von deinen Erfahrungen zu lesen.