Ich bin momentan in so ziemlich der selben Situation. Ich bin 16, im Gymnasium und spare auf eine Reise nach der Matura. Ich könnt lachen weil es mir ganz genauso geht wie dir.
Ich hoffe das sich das mit dem Geld bis dahin irgendwie ausgeht, und ich irgendwie 13 000 oder 14 000 Euro zusammen bekomm. Größtenteils wird mein Geld kommen von:
* Arbeiten in den Sommerferien (da gehen sich 2000 €/Jahr leicht aus (später vl sogar mehr) , wenn man 40 stunden zwei Monate lange arbeitet)
* Nachhilfe geben (eine super Einnahmequelle, und min. ein Fach hat man meistens in dem man Kleineren was erklären kann)
* Taschengeld (sind bei mir ca 30 €/Monat, wenn man das hochrechnet kommt auch ganz schön was zusammen)
* Geburtstage, Weihnachten.. (Geldgeschenke halt)
* Nach der Matura in den Sommerferien 3-5 Monate arbeiten (da kann man sich dann eine Fabrik suchen, weil man eh 18 ist, und man hat länger Ferien und es bleiben immernoch 10 - 12 Monate zum Reisen) (zumindest stell ich mir das so vor.
)
Ich werd wahrscheinlich versuchen mir einen kleinen Nebenjob zu suchen (z.B. abends im Kino oder irgendwo Kellnern, oder am Wochenende arbeiten.. ) weil ich eh relativ wenig lernen für die Schule lernen muss.
Und dass ich nur mehr wenig ausgebe fällt mir ziemlich leicht, weil ich immer dran denk was ich mit dem Geld später anfangen möchte.
Und falls sich das alles nicht ausgeht, wart ich halt noch ein paar Jahre und mach das ganze erst nach dem Studium.
Irgendwie ja. Ich hab mir gedacht ich poste mal einfach wie ich das ganze so vorhab, weils irgendwie grad dazu passt.
Liebe Grüße
verena