hier mein Senf, bin gespannt was die anderen sagen.
Zum Zeitplan:
Brasilien, denke, dass 3-4 Wochen eine sehr gute Zeit ist für den Süden.
Argentinien ist groß, aber in 3-4 Wochen kann man viel sehen, das Selbe gilt für Chile.
Wenn du genauer schilderst was du vor hast, können dir die Leute hier bessere Tipps geben. Wenn du schon irgendwo eine Woche trekken möchtest bleibt natürlich wenig Zeit für Anderes. Gerade bei großen Ländern solltest du dir Gedanken machen was für dich ein MUSS ist. Dazu kommt die Größe der Länder, da kann man auch schon mal 2-3 Tag im Bus sitzen. Zickzack fahren geht aufs Geld- und Zeitkonto.
Andererseits rate ich immer, nicht zu viel planen, weil erstens kommt es anders und zweitens …
Wenn du im Norden von Argentinien/Chile bist ist es fast schon ein MUSS via Bolivien nach Peru zu fahren. Lieber weniger Zeit in einen der anderen drei Länder (2 Wo. Brasilien, 2 Wo. Chile, 4 Wo. Argentinien, 4 Wo. Bolivien). Bolivien ist super, zu einem Bruchteil des Preises von den davor bereisten Ländern.
Für den Süden von Peru sind 3-4 Wochen eine gut Zeit.
Nordmexiko??? Warum möchtest du dort hin, was gibt es da ausser Drogenkrieg? Für Südmexiko würde ich 4 Wochen veranschlagen.
- USA (Südwesten) 4-6 Wochen
- Hawai 1-2 Wochen
- Neuseeland ca. 4 Wochen
- Australien ca. 4 Wochen
= zu den Ländern kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Hier im Forum findest du aber einiges an Tipps und Empfehlungen.
Nordthailand in 2 bis 3 Wochen ist gut. eher gemütliche 3.
Kambodscha in 2 bis 3 Wochen, da kann man viel sehen.
Südvietnam (also alles zwischen Hue und Mekong-Delta. Gemütliche 3-4 Wochen. Wenn es NUR der Süden ist reichen auch 2 Wochen plus.
WO ist Laos? Laos ist genauso zu empfehlen wie Bolivien. Würde sogar eher nach 4 Wochen nach Laos als 3 Wochen nach Nordthailand. Laos ändert sich so schnell …
Auf Südostasiatischen Inseln kann man Monate bleiben … hach. 3-4 Wochen sind ein Traum.
3-4 Wochen Malysia, da hast du viel gesehen. 3 Wochen reichen ohne langen Inselaufenthalt auch.
Für Singapur reichen 4-5 Tage. Von mir aus auch eine Woche. Fertig.
Mit den Ländern fährst du gut und einfach, eine "klassische" (was das auch immer heißen mag) Route. ABER teuer wird es in AUS/NZ/USA; hochpreisig ebenfalls in Brasilien, Argentinien und Chile. Natürlich kommt es auch immer darauf an was du machen möchtest (Unternehmungen), wie du wohnst und unterwegs bist (Transport).
Die bis zu 16 Wochen AUS/NZ/USA werden dich ggf. fast so viel kosten wie alle anderen Länder zusammen. Je nach deinem Reisestil könnten die 20 000€ knapp werden. Bin mir aber nicht sicher wie sehr AUS/NZ/USA reinhauen werden und was du dort machen möchtest und dich fortbewegst. Stichwort Mietwagen.
Ab wann startest du?
Was hast du vor? z.B:
Touren?
Trekking?
Couchsurfing?
Mietwagen?
Kurzstreckenflüge?
RTW-Ticket oder Einzelflüge?
Viel Party?
Billig?
Mittelding?
Genuss?