Hallo,
mein Freund und ich werden unsere Weltreise direkt nach Beendigung unseres Studiums starten. Das wirft allerdings einige Fragen auf, was wir genau beachten müssen, was "offizielle" Dinge betrifft. Hier wird ja meist nur beschrieben, was man bedenken soll, wenn man aus einem Arbeitsverhältnis kommt.
- Muss ich mich z.B. bereits vor meiner Reise beim Arbeitsamt melden?
- Was muss ich sonst noch in Bezug auf bestimmte Versicherungen beachten?
Meine studentische Krankenversicherung (TK) läuft natürlich nur, so lange ich immatrikuliert bin, danach habe ich allerdings noch 17 weitere Tage bis zum Abflug, was mache ich in dieser Zeit?
Mein Freund ist zur Zeit noch privat versichert über seine Eltern, das läuft natürlich auch zum Ende des Studiums aus. Was wäre hier zu empfehlen (er möchte sich wahrscheinlich nach unserer Rückkehr gesetzlich versichern)?
Für uns gilt dann ja auch sicherlich nicht eine kostenlose Nachversicherung für einen Monat, wie es nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses anscheinend üblich ist.
Ich wäre wirklich sehr dankbar über einige Tipps zu diesem Thema, bin leider etwas überfordert, was diese ganzen "offiziellen" Dinge betrifft
!