1) Eurokurs sinkt
--------------------------
Mit Sorge verfolge ich den fallenden Eurokurs schon seit Monaten, und er wird immer schlechter.
Sollte eigentlich fuer jeden Weltreisenden ein Thema sein.
Z.B. Bekommt man heute fuer 100 EURO nur noch 117 AUD (Australische Dollar) und nicht mehr 129 (zuletzt so im Mai so).
Sind ja bei 10.000 Euro fuer ein Jahr nur noch 11700 Dollar statt 12900 Dollar, ganze 1200 Dollar weniger (nach heutigem AUD/EUR Kurs sind das 1024 Euro, stellt euch das vor, 1000 Euro weniger fuer ein Jahr, das macht ne Menge aus). Oder vergleicht den Eurokurs mit jeder anderen Waehrung: er faellt. (Ich schaue immer auf
http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ , da kann man auch die vergangenen 90 Tage sehen)
Ist hier unter den Reisenden irgendein Finanzexperte, der mir (uns) sagen kann, ob es einen ernsten Grund zur Sorge gibt? Oder wird der Euro bald wieder besser.
Irgendwelche Tipps, wie mit dem Geld am besten umgegangen werden kann, um heile aus der Euro-Krise herauszukommen - als Reisender?
2) Geld tauschen in Bangkok
----------------------------------
Eigentlich wollte ich gerade eine groessere Summe EUR in USD tauschen. Unguenstiger Zeitpunkt.
Und ich muss es in den naechsten 3 Wochen machen hier in Bangkok - hat jemand Tipps wo man in Bangkok guenstig Geld tauschen kann?
Und besser jetzt als in 3 Wochen? Vielleicht ist in 3 Wochen der Kurs noch schlechter?
Gruesse, die Reisende...