Ich war anfangs auch etwas "angeschockt" als ich aus Asien nach Mittelamerika kam …
Natürlich ist Mittelamerika ein anderes "Kaliber" als Asien … aber haltet durch, so schlimm wie es scheint ist es nicht, bzw. hat auch wirklich tolle Seiten, vor allem Naturschönheiten. Und wenn es euch gar nicht gefällt, (Wenn ihr mit den Kulturen nicht zurecht kommt) fahrt schnell weiter. Nicht unbedingt nach Asien, sondern tatsächlich Richtung Süden.
Manchmal dachte ich zwar auch daran schnell wieder nach Asien zurück zu fahren, habe es aber dann durchgezogen und bin von Mexiko nach Südargentinien.
Denn auch wenn die Kultur, das Essen, das gesamte Lebensgefühl anders ist, haben die Länder viel zu bieten. Ich werde wohl auch so schnell nicht mehr nach Lateinamerika fahren, aber ich bin froh dort gewesen zu sein, es mir selbst angesehen und mir meine Meinung gebildet zu haben. Nicht gleich aufgeben, nur weil etwas nicht den Erwartungen entspricht.
Südamerika ist tatsächlich anders als Mittelamerika, das liegt auch an den gewaltigen Andenrücken, den Naturschönheiten und alten Kulturen. Costa Rica und Panama haben starken US-Amerikanischen Einfluß und sind moderner.
Nützt die Zeit wenn ihr schon mal dort seid. Lasst euch ein, nicht verkrampfen (so gefährlich ist es nicht wenn man die Grundregeln beachtet) und nicht wegen 2, 3 Euro aufregen, die man euch abzockt. Was wurde ich von Tuk-Tuk Fahrern ausgenommen. Unglaublich, die haben es halt mit einem Lächeln gemacht ...
Habt ihr viel Kontakt mit anderen Reisenden oder seid ihr mehr zu zweit unterwegs? Man kann sich da auch den Ball immer hin und her spielen und die schlechten Gefühle schaukeln sich auf. Teilt mehr Zeit mit anderen.
Kulturell zu langweilig? Andere Länder andere Sitten … Versteh ich schon, der ewig gleiche koloniale, europäische Einfluss ist schon was anderes als die Exotik in Asien. Das gehört zu einer Reise UNTERSCHIEDLICHE Kulturen.
Verstehe nicht warum ihr nicht mehr hinter die Fassaden schaut, wenn ihr schon fließend spanisch sprecht. Wenn man in Kontakt zu Einheimischen kommt sind diese sehr herzlich.
Fazit. Schaut euch jetzt Südamerika an, sucht Kontakt zu anderen Reisenden und Einheimischen. … und das nächste Mal geht es wieder Richtung Osten. Asia is calling … so ist meine Einstellung.
___
Ach ja, wenn ihr Zeit habt, lest euch die nicht gerade kurzen Beiträge von farmerjohn1 an. In Sachen südamerikanischer Kultur einer der was zu sagen (und recht) hat.