Hallo sandundsteine,
ich war 2009 in der Sprachschule academia buenos aires (
http://www.academiabuenosaires.com/) und war super zufrieden! Dort gibt es Vormittags Gruppenunterricht nach Niveau und Nachmittags kann man Privatstunden nehmen, die sich auch mit einem bestimmten Thema befassen können (Marketing, Reisen, etc.). Die Sprachschule liegt mitten im Zentrum und ist auch mit der Metro gut zu erreichen.
Über die Sprachschule kann man auch tolle Unterkünfte mit anderen Sprachschülern buchen, in denen meistens auch immer ein Einheimischer wohnt. Das ist natürlich sehr cool, weil die einem die Stadt super zeigen können
Ich habe damals in San Telmo gewohnt und hatte selbst Nachts keine Angst alleine nach Hause zu laufen (bin weiblich und Mitte 20). Was soll den in San Telmo so gefährlich sein? Da würde ich in der Innenstadt (Calle Florida) mehr auf meine Sachen aufpassen.
Was du vielleicht beachten solltest: das Spanisch, das du in Argentinien lernst, hat einen bestimmten Dialekt: Doppelte Ls werden nicht als J sondern als Sch ausgesprochen. Wenn dir das nichts ausmacht, ist BA eine super Wahl für einen SParachkurs.
In 3-4 Wochen kann man super viel lernen, wenn man Nachmittags auch seine HAs macht und du kommst damit später auf deiner Reise bestimmt gut zurecht.
Auf deiner weiteren Reise solltest du meiner Meinung nach unbedingt die Iguazu Wasserfälle ansehen, nach Puerto Madryn um Wale, Pinguine, Seeelefanten, etc. zu sehen, und auf jeden Fall zum Gletscher Perito Moreno. Wenn du gerne wanderst auch in den NP Fitz Roy bei EL Chalten.
Viel Spass und Erfolg beim Planen!