Hallo dirtsA,
Ich bin zwar kein Frau, aber ich möchte mal meine Erfahrungen kundtun. Afrika wird dir gefallen, ganz bestimmt. Als bekennender Afrika Fan würde ich sofort mitkommen, aber nun zu deinen Fragen.
Zunächst einmal die Frage, wie du dir den Transport vorstellst?
Du kannst die Transportmittel nicht mit denen in anderen Ländern vergleichen. In Südafrika kannst du dir ohne Probleme ein Auto mieten, und kommst auch recht gut voran. Hier sehe ich keine Schwierigkeiten. Die anderen Länder würde ich allerdings nicht mit einem Mietwagen bereisen wollen, und auch der öffentliche Transport ist nicht immer gewährleistet (vor allem in Ostafrika).
Deshalb würde ich dir vorschlagen eine Overland Tour ins Auge zu fassen, wie beispielsweise mit Nomadtours (
http://www.nomadtours.co.za/index.html). Ich war im letzten Jahr mit Nomadtours unterwegs und kann es nur empfehlen. Da würde dann evtl. die Cape to Kenya Tour in Frage kommen.
Lesotha kannst du ganz einfach von Südafrika aus bereisen. Von den Drakensbergen bist du relativ schnell im Lesotho. Das gleiche gilt für Swaziland. Um deine anvisierte Route umzusetzen würde sich der folgende Ablauf anbieten:
1. Von Kapstadt bis Durban mit Abstecher in die Drakensberge und nach Lesotho (evtl. Bazbus nutzen:
www.bazbus.de)
2. Zurück nach Durban und dann via Swaziland zum Krügerpark
2. Anschließend mit dem Bus nach Mozambique (öffentlicher Verkehr in Ordnung)
3. Zurück nach Johannesburg (Flug nach Kapstadt, via Billigairline wie z.B.
www.kulula.com)
4. Overlandtour Cape to Kenya bis nach Nairobi (evtl noch die Gorillas in Uganda besichtigen, je nach Budget)
5. Zurück nach Joannesburg (Flug)
So in etwa, könnte die Afrika Route aussehen. Bzgl der Sicherheit das foglende. Während meiner Aufenthalte in Südafrika habe ich sehr viele Mädels kennengelernt die auch alleine gereist sein. In Südafrika mag das noch gehen, da du sehr schnell Anschluss finden kannst, wenn du z.B. Hop-on Hop-off Busse wie Bazbus nutzt. Mit ein wenig Vorsicht, ist Südafrika sehr gut zu bereisen.
In Ländern wie Zimbabwe möchte ich aber nicht unbedingt alleine unterwegs sein, auch nicht als Mann. Deshalb der Tipp, ein Overland Unternehmen zu nutzen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch die Zeit, du wirst als Alleinreisende in den ostafrikansichen Länder viel mehr Zeit benötigen um die gleiche Strecke zu bewältigen. Weiterhin können dir die Guides auch so manche Ratschläge geben, was zu tun ist, und wie du dich verhalten sollst, und welche Gegenden absolute "No-go Areas" sind.
Ich hoffe das hilft ein wenig, bei weiteren Fragen, im Besonderen zu Südafrika einfach melden.
Beste Grüße
Tobi