Oh wie geeeeeil, ein Auslandssemester im Libanon!!!! Neid, Neid, Neid!!!!!!! Schreibst du nen Blog oder so?!
Jetzt zum Thema: Es stimmt, dass die Israelis den Stempel auf ein gesondertes Blatt geben können. Allerdings hat man keinen Anspruch darauf, d.h. es hängt vom Beamten ab, ob er das machen möchte. Ich denke zwar nicht, dass du Probleme haben wirst, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich das mit dem Zweitpass schon machen. Kostet halt etwas Geld, aber ansonsten spricht ja nichts gegen einen Zweitpass.
Zu 1): Die Israelis können glaube ich schon etwas komisch kucken, wenn man mit arabischen Stempeln im Pass ankommt (und nicht nur komisch kucken, sondern auch komisch fragen). Aber wenn du den Zweitpass benutzt, erfahren sie ja nichts vom Libanon und das ist auch ganz gut so. Also ich würde das mit dem Zweitpass schon machen, du vermeidest einfach mögliche Probleme oder Unannehmlichkeiten.
Wenn ich dir noch einen kleinen OT-Tipp geben darf... Falls du Interesse an der Politik dort hast (wovon ich fast ausgehe, wenn du in der Region ein Auslandssemester machst), sieh dir mal diese politischen Touren an:
www.alternativetours.ps Die Tour nach Hebron war eins der eindrucksvollsten Erlebnisse, das ich dort hatte.
Alles Gute!