Sicher werden einige hier sagen, dass Reisen in der Regenzeit entspannter sein kann, weil weniger los, billiger usw. Ich kann dir nur davon abraten - es sei denn, du magst es, wenn es richtig heiß und feucht ist und nichts mehr wirklich trocken wird .... Und manche Orte kannst du dann gar nicht besuchen, weil entweder die STraßen überschwemmt sind oder die Flüsse Hochwasser haben, weil es Überschwemmungen gibt usw. Im Moment regnet es z.B. in Thailand vielerorts derart heftig, dass es sogar im Thailand Forum ein echtes Thema ist. Und die Regenzeit dauert mindestens bis Oktober, im letzten Jahr standen weite Teile Thailands noch Ende November unter Wasser.
Reise lieber im Dezember/Januar los, besuche dann zuerst die Mitte/den Süden Vietnams (im Norden ist es um diese Zeit ziemlich kühl), reise weiter über das Mekong Delta nach Kambodscha, von dort nach Laos und dann z.B. über Chiang Mai (Nordthailand) oder Bangkok nach Myanmar (wobei Myanmar im Moment gerade extrem teuer ist, die Preise in Hotels und Guesthouses sind im Vergleich zu 2011 bis zu 200% gestiegen, wegen der plötzlichen politischen Öffnung will jetzt jeder dort hin - insofern würde ich mir das überlegen und evtl. ein paar Jahre warten, bis sich der Hype wieder gelegt hat)).
Danach nach Malaysia - Borneo nicht vergessen! - und von Kuala Lumpur aus gibt es mit Air Asia billige Flüge nach Indonesien - dort ist es ab Mitte März dann relativ trocken.
Serenity