Nur wegen Ankor Wat nach Kambodscha zu fahren ist eine Verschwendung. Versucht mehr vom Land zu sehen. Ich war auch nur zu kurz dort und jetzt bereue ich es bitter. Wer weiß, wann ich wieder in der Region komme? Plant also grundsätzlich mind.10 Tage für Kambodscha ein. Phnom Penh ist eine schöne Stadt und es gibt tolle Inseln, da gibt es Beiträge im Forum, sucht mal danach.
(und googlet: rabbit island cambodia)
Und dann sollte man noch nach Laos, kann man nicht genug empfehlen, ihr werdet keinen unterwegs treffen, der euch nicht Laos ans Herz legt! Das Land stand gar nicht auf meiner Reiseliste, durch die vielen Empfehlungen unterwegs bin ich dann doch hin und es war so toll!
Natürlich weiß ich, dass ihr "nur" drei Wochen habt. Darum überlegt euch mehr Zeit (inkl. Strandurlaub) in Kambodscha zu zu verbringen mit einen Abstecher über (4000 islands) Laos mit kurzem Besuch in Singapore.
Malaysia würde ich dann überspringen, obwohl gerade Penang (Georgetown) einer meiner Lieblingsorte war/ist. Schöne Inseln gibt es an der Ostküste. Die kann man aber auch in Cambodia finden.
Also, Ankunft Singapur (Weiterflug nach Phnom Penh), Insel, Tempel, Landschaften … dann Rückflug nach Europa via Phnom Penh/BKK( oder mit einer Abstecher über Südlaos.)
Oder Singapore, von dort Richtung Tioman Island (und die Ecke), KL, -> Phnom Penh, (Kambodscha) Zeit für Laos bleibt dann nicht mehr.