Schließe mich in vielen Dingen meiner Vorschreiberin an.
Wenn du viel von ganz Thailand sehen möchtest sind 4 Wochen zu kurz, ansonsten kann man aber schon viel sehen und erleben, kommt halt auf deiner Vorlieben an. (Kultur, Trekking, Strand, Party, Natur …?) Erkundige dich mal über den Mae Hong Son Loop oder einen Abstecher in die Teeregion im Norden. Dafür bräuchte man aber mindestens schon zwei Wochen hoch und wieder runter nach BKK. Dann blieben noch zwei Wochen für den Süden/Inseln. Relativ straff alles … Wenn du Länger als 30 Tage in Thailand bist, müsstest du dir etwas wegen des Visums überlegen.
Für Malaysia (Westküste) würden auch 2,5–3 Wochen reichen. Penang/Langkawi im Norden. Evtl. noch die Cameron Highlands. KL und Melaka … dazwischen vielleicht noch ein, zwei andere Ziele und schon bist du in Singapur für 3–4 Tage.
Über AUS/NZ habe ich keine Erfahrung aus erster Hand.
In Chile kannst du dir überlegen runter nach Pucon zu fahren um den aktiven Vulkan (Villarrica) zu besteigen und dann von dort über Bariloche, Mendoza (Argentinien) wieder nach Chile. Vom Norden Chiles kann ich leider nichts sagen, der Norden Argentiniens war (für mich) nicht der Hit, da ist der Süden, (speziell die Gletscherregion) spannender. Oder gleich nach Bolivien, dort ist es viel, viel, viel Preiswerter und die Natur ist genauso schön. Oder noch mehr!
Mit jeweils 6 Wochen für Bolivien und Peru bist du sehr gut im rennen! Für das kleine Ecuador sind die, mit Abstecher auf Galapagos etwas viel (?). Hast du Kolumbien auf dem Plan. Kolumbien ist SUPER! Wenn du je eine Woche von Peru und Bolivien abziehst hast du mit 2 Wochen weniger für Ecuador noch einen ganzen Monat für Kolumbien. … Und von dort sind die San Blas Inseln nicht weit weg … google mal.
Ein RTW-Ticket ist durchaus sinnvoll und preiswerter, wenn du einen Plan hast, an den du dich mehr oder weniger (mit wenig Umbuchungen) halten wirst. Flexibler bist du ohne …
Viele große Strecken hast du nicht zu fliegen oder?
Europa –> Asien
Asien –> AUS
AUS –> NZ
NZ –> Südamerika
Kolumbien/Panama!!! –> Europa
Da sollte man auch ohne RTW-Ticket durchkommen mit wenig Mehrkosten.
Ich hatte für ca. 2600 € Flüge von:
Europa –> Japan (500€)
Japan –> Malaysia (300€)
Malaysia –> Philippinen (150€)
Philippienen –> Guatemala (800€)
Argentinien –> Europa (650€)
plus 4 kleine Flüge (Vietnam/Indonesien/Inlandsflüge)