Hallo,
Wie von rema empfohlen, kann ich dir eine Tour aus Tupiza auch wärmstens empfehlen. Was wir zum Teil von Uyuni gehört haben, war ziemlich übel, obwohl manchmal sicher einiges dazu gedichtet war.
In Tupiza gibt es (war auf jeden Fall Ende 2011 so) 3 Anbieter, das macht die Auswahl dann ziemlich einfach (In Uyuni sind es über 70). Diese sind qualitativ verhältnismässig gut. Wir wollten das Fahrzeug und den Fahrer sehen. Nach 15 min stand er mit dem Jeep da und wir haben nach einer Begutachtung des Fahrzeuges und ein paar Worten mit dem Fahrer gleich für den nächsten Tag zugesagt.
Im Unterschied zu den Touren aus Uyuni ist, fährt eine Köchin mit und der Fahrer muss nicht auch noch kochen. Passagiere können 1 bis 5 mit. Der Preis ist immer der selbe. Empfehlenswert ist es, wenn ihr nicht mehr als 4 Leute seid. Allenfalls kannst du im Hostel schon eine Gruppe zusammenstellen. Heute würde ich die Tour sogar zu zweit machen und die Mehrkosten in Kauf nehmen und nach Lust und Laune zu stoppen um die Landschaft zu geniessen. Zudem ist es auf den hinteren Sitzen nicht sehr bequem und du kannst die Fenster nicht öffnen, um mal ein Foto zu schiessen. Vordere und hintere Sitzreihe haben wir übrigens regelmässig getauscht, dass alle etwas davon hatten.
Wenn du unterwegs Fotos schiessen willst, kannst du den Fahrer ruhig auffordern, anzuhalten, das machen die gerne. Wenn sich aber niemand meldet, brausen sie einfach durch. Sie haben die Landschaft schon 1000 mal gesehen.
Von Uyuni fährt der Fahrer wieder zurück nach Tupiza. Du kannst dann aber gleich dort bleiben und weiter ziehen. Lanschaftlich ist die Fahrt zwar auch ok, aber nicht mehr so spektakulär wie auf dem Hinweg.
Von Salta nach Tupiza solltest du es eigentlich in einer Tagesreise schaffen (vielleicht wirds mit dem Grenzübertritt knapp, Zeitverschiebung nicht vergessen...). Wir habens in die Gegenrichtung gemacht.
Die ganze Tour gehört definitiv zu meinen Highlights von meiner Reise durch Südamerika.
viel Spass!
deepsnowdiver