Woher stammt denn die Aussage "es sein fast immer alles ausgebucht"
Kann das aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich vermute dies ist mal wieder nur typisch deutsches Sicherheitsdenken(?)
Ich war letzten August 5 Wochen in Indien und hab ALLES spontan gebucht (Hoste, Zug, Bus, etc.) und hatte nie ein Problem. Lass dich nicht kirre machen.
Ich jedenfalls würde definitiv nichts vorbuchen! Dadurch wirst du viel zu unflexibel, du nimmst dir doch jegliche Freiheit!
Normalerweise ist es wirklich kein Problem Tickets noch am selben Tag an der Station zu bekommen. Die haben eine extra sogenannte Foreign/Tourist Quota für Züge,d.h. ein bestimmter Prozentsatz der Tickets jedes Zuges ist sowieso immer für Touristen reserviert und kann nicht von Indern gekauft werden. Dadurch bekommt man fast immer noch was last-minute am Schalter. Nur bei super begehrten Zügen kann es Probleme geben, z.B. Delhi-Agra Express früh morgens, weil halt alle zum Taj-Mahal fahren. Das war dann auch das Einzige mal wo ich kein Ticket für den selben Tag bekommen habe. Gehste halt nen Tag früher hin und holst es dir! Und notfalls nimmste halt den nächsten Zug. Wie du schon gesagt hast: Es fahren häufig Züge.
Du kannst übrigens an jeden Schalter Tickets für alle Züge bekommen und auch in Indien selbst noch online buchen wenn du willst.
Das Zugfahren in Indien macht echt Spass und ist in diesem Land fast die beste Art zu reisen. Die Züge fahren häufig, das Schienennetz ist außer in den Bergen super, und es gibt 5 oder 6 Klassen. Für jeden Geldbeutel was dabei, du kommst enorm weit mit wenigen Euro, selbst in den guten Klassen. Hier ist ein Top Guide für die verschiedenen Klassen und das Zugfahren in Indien allgemein:
http://www.indiamike.com/india-articles/india-railways-and-the-indian-train/hier kannst du übrigens Infos bekommen für alle Zugverbindungen, und kannst dir wenn du willst schonma die Verbindungen und Zugnummern rausschreiben die du vielleicht brauchst, das macht das Buchen vor Ort dann leichter (ist auch ganz nett um die Fahrtzeiten rauszubekommen):
http://indiarailinfo.com/search/664/1982?kkk=1280419985224Ansonsten siehst du an jeder Station auf nem Brett welche Züge fahren, inklusive Nummer und musst dann son Zettel ausfüllen und denen am Schalter geben. Keine Angst, jede Menge anderer Backpacker oft die dir helfen und die Inder am Schalter sind auch immer sehr nett und helfen. Ich habs auch ohne Hilfe und viel Vorinfo hinbekommen, no problemo
Sich selber das Ticket zu holen am Schalter gehört zu ner richtigen Indien Experience auch dazu!!!
P.S. Und bitte mach nicht den Fehler und enge dich zu sehr durch sonstiges Vorbuchen (Hostel etc.) ein, ich glaube das würdest du bereuen. In Indien sind Abertausende Backpacker unterwegs, die sind dort auf alles eingerichtet - ich habe immer ein Guest-House gefunden bei Ankunft in ner neuen Stadt/Dorf, und die Flexibilität ist ein tolles Gefühl.