Ich hab bei dem Wetter keine Lust auf Lernen und gerade darüber nachgedacht, was ich für Schuhe brauche. Dann erstmal alles hier zum Thema gelesen und versucht das Ganze zu verstehen.
Ich glaube es gibt 3 Einflussfaktoren die über die Art des Schuhs entscheiden.
*Temperatur: warm - kalt => offen, Material egal - geschlossen
*Gelände: schwierig - leicht => hoch - flach (Sicherheit wichtig, wenig Spielraum!)
* Feuchtigkeit ( Luftfeuchtigkeit + Schweiß): hoch - niedrig=> SCHWIERIG, da abhängig von Belastung (->Gelände) und individuell! (->Schweiß)
hoch: bei warmen Temperaturen, Leder, bei Schweißfuß GT
hoch: bei kalten Temperaturen GT
Dann habe ich mal diese lustige Tabelle daraus gemacht:
Temperatur | Gelände | Feuchtigkeit | Schuhbeschaffenheit |
warm | leicht | hoch | offen, flach, Material egal |
warm | leicht | niedrig | offen, flach, Material egal |
warm | schwierig | hoch | (offen geht nicht,) hoch, Leder (Schweißfuß->GT) |
warm | schwierig | niedrig | (offen geht nicht,) hoch, Leder |
kalt | leicht | hoch | geschlossen, flach, evtl. GT |
kalt | leicht | niedrig | geschlossen, flach, Material egal |
kalt | schwierig | hoch | geschlossen, hoch, GT; WORST CASE |
kalt | schwierig | niedrig | geschlossen, hoch, Leder bis GT |
Als kleines Beispiel habe ich nun versucht meine Reiseregionen in so wenig wie mögliche Klassen einzuteilen und wähle dann die Schuhbeschaffenheit die den schlimmsten Fall in jeder Klasse abdeckt:
Reisegegend | Reise | Gelände | Feuchtigkeit | Schuhbeschaffenheit |
a) Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Indien, Australien, alle Städte | warm | leicht | hoch | offen, flach, Material egal |
b) Neuseeland, Peru | gemäßigt | leicht | niedrig | geschlossen, flach, Material egal |
c) Nepal, Trekking: Thailand, Peru | warm+kalt | schwierig | hoch | geschlossen, hoch, GT; WORST CASE |
Ich brauche also nach meiner Milchmädchenrechnung:
1. offen, flach, Material egal -> Sandalen (In Flip Flops fühle ich mich nicht agil genug)
2. geschlossen, flach, Material egal -> ich nehm Chucks, weil sie nicht mehr Platz als Flip Flops wegnehmen und perfekt für die Stadt sind
3. geschlossen, hoch, GT; WORST CASE -> hier werden es robuste Trekking-Stiefel, über das Modell muss ich mir noch Gedanken machen
Meine Erfahrungen habe ich nur mit den ledernen Kampfstiefeln vom Bund gemacht, die brauchen wenn Sie richtig nass sind selbst bei gutem Wetter locker einen Tag zum trocknen. Dafür gab es dann ein zweites Paar Stiefel zum wechseln. Da man sich das on/off the road aber nicht erlauben kann, sieht es so aus als ob GT die bessere Wahl ist weil es schneller trocknet.
Ich hoffe dem Einen oder der Anderen hilft das, sein/ihr Schuhproblem zu "strukturieren". Man kann eben aus allem ne Wissenschaft machen