Soweit ich weiss, ist die Airline (nach IATA) dazu verpflichtet, dem Passagier bei einer durch die Airline verursachten Verspaetung mit der Folge, dass der gebuchte Anschlussflug verpasst wird, eine kostenlose Umbuchung auf den naechsten Flug, je nachdem wie sogar inkl. Hoteluebernachtung und Mahlzeiten, zu erstatten. Das gilt aber nur wenn es sich um einen durchgebuchten Flug handelt, Du also am Abflugsort eincheckst und Baggage Tag und/oder Bordkarten bis zum Endziel in die Hand bekommst - andernfalls gilt das Umsteigen als Reiseunterbrechung zwischen zwei Einzelfluegen, dann kommt die Airline fuer nichts auf.
Ich persoenlich waehle - zumindest wenn ich ohne grossen Termindruck unterwegs bin - in jedem Fall die Umsteigezeit lieber lang. Erstens mal ist man dann nicht so gestresst und kann unvorhergesehene Zusatzschritte (lange Transit-Wartezeiten, Zoll, Verspaetungen, umstaendliche Umsteigewege z.B. bei Flughafen- oder Gebaeudewechsel, etc.) ruhiger angehen. Zweitens sieht man so einfach mehr von der Welt: wenn ich 8 Stunden Aufenthalt habe und nach 2 Stunden alles durch ist, kann ich ja noch mit dem Taxi oder Tourist Bus eine zweistuendige Stadtrundfahrt machen oder eventuelle Freunde kommen noch eben auf einen Sprung an den Flughafen und man trinkt einen Kaffee zusammen... Mir macht sowas Spass, aber eben nur ohne Zeitdruck.