Mag da noch was ergänzen. Farmerjohn, ich bin auch ganz sicher, dass es einen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, wie man mit Entfernung umgeht. Jetzt mal eine Meinung aus der Sicht einer Frau
In meiner Zeit als Single hab ich mich stark mit dem Thema beschäftigt. Stark vereinfacht und ein bissl überzeichnet, vielleicht auch etwas platt aber sicher nicht irgendjemand schmälern wollend gesagt - Männer sind einfacher gestrickt als Frauen. Viel einfacher (begreif das als Frau erstmal!
). Sie sind seit Urzeiten darauf gepolt, die Spezies zu erhalten. Während Frau darauf gepolt ist, die Familie zu erhalten, was der Mann befruchtet hat, möchte schließlich auch versorgt werden. Daher prüft die Frau gerne mal nach dem 1. Date schon, wie sich ihr Vorname mit seinem Nachnamen macht, während er noch meilenweit davon entfernt ist, sich festlegen zu wollen. Könnte ja sein, dass da eine kommt, die noch bessere "Gene" hat (und dabei noch besser aussieht etc).
Frauen können Gefühle - im Gegensatz zu einem Mann - besser beschreiben und wahrnehmen. Auch wenn es manchmal echt nicht einfach ist, sich nicht in diesem Wall an Emos nicht zu verirren. In diesem Punkt hat die Natur bei uns einfach unterschiedliche Timings installiert. Männer brauchen länger, sich zu orientieren, tiefe Gefühle sind nicht "männlich". Was mit auch ein Grund ist, warum Männer es überhaupt nicht mögen, wenn Frau klammert. Während sie sich schon sicher ist, mit ihm eine Beziehung aufbauen zu wollen, und mit ihren Freundinnen in epischer Breite seine sämtlichen Vorzüge diskutiert, denkt er noch (wenn überhaupt) darüber nach und geht mit seinen Kumpels erst mal auf ein Bier. Er baut seine Gefühle durch Abstand, den sie ihm immer wieder lässt, auf, weil er sie dann vermisst und seine Gefühle ganz klar wahrnimmt. Ein "zu viel" und "zu eng" erschreckt ihn, besonders am Anfang (der Klassiker: Er ist mit seinen Kumpels weg und sie ruft an, wo er bleibt). Während sie leider bereits tiefgehende Gefühle durch Intimität entwickelt und Nägel mit Köpfen machen will.
Daher bin ich auch sehr sicher, dass besonders für eine Frau Entfernung nicht einfach ist. Wir sind mit wirklich vielen Gefühlen konfrontiert, die über uns hereinbrechen. Damit muss frau lernen, umzugehen, und da stimme ich Farmerjohn zu: Das geht nur, wenn sie es wirklich will. Und sich nicht von ihren vielen Gefühlen irreleiten lässt. Und ihm vertraut.
Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht emanzenhaft oder besserwisserisch rüberkommen. Mir hat diese Sicht einfach enorm geholfen und ich kann jetzt endlich eine Beziehung führen, die meinem Partner und ausnahmsweise auch mir entspricht (bin - untypisch für eine Frau - ein enormes Freiheitstier und brauche sehr viel Platz und Zeit für mich alleine, das habe ich lange nicht geschnallt, daher mit einem nach dem anderen Schluss gemacht und mich schon gefragt, wo hier bitte ständig das Problem liegt...). Ich habe jetzt eine Fernbeziehung und es ist nicht immer einfach ( - aber es ist, zumindest derzeit, das Richtige für mich). Weil er mir nach einem Scheißtag im Büro am Abend einfach fehlt. Und mit Skype kann man das schlicht und einfach nicht wettmachen.
Ich weiß nicht, Ingo, ich kenne deine Freundin nicht und darf daher auch nicht urteilen. Vielleicht war es ihr wirklich zu steil, eben dieses ständige Vermissen. Ich habe mir auch eine Strategie festgelegt, wie ich damit umgehe. Mein Freund und ich haben in unserer Beziehung - trotz Fernbeziehung - zwei "beziehungsfreie Tage" pro Woche festgelegt. Da hören, smsen, mailen wir uns nicht. Es geht nicht darum, mit anderen Frauen/Männern rummachen zu wollen (darauf haben wir uns schon verständigt und das ist für mich auch wichtig). Keiner ist "verpflichtet", sich zu melden, was für uns beide einfach den Mega-Vorteil hat, dass wir beide unsere eigene kleine Insel mit unseren eigenen Freunden, Hobbies, Vorlieben hegen und pflegen können. Weil auf der Insel sind wir sicher - an diesen zwei Tagen tue ich, was ich will, weil ich dadurch bei mir selbst bleiben kann und die "Kontrolle" habe und nicht in völlige ständige Sehnsucht verfalle. Nach diesen zwei Tagen freuen wir uns aufeinander und haben auch wieder viele Neuigkeiten.
Also, wie gesagt sind diese Zeilen von einer Frau, was man alleine schon an der Länge des Posts erkennen kann.
Noch Fragen?
Seelenstrip Ende.