Hallo Alex,
ich rate dir sogar ab, in FlipFlops wandern zu gehen. Zumindest, wenn es mehr als nur ein leichter Spaziergang sein soll. Das kann aufgrund fehlenden Haltes für dich nämlich gefährlich werden. Wenn du es nicht für dich tun willst, tue es für andere Wanderer. Es drückt auch bei Fremden die Stimmung, wenn jemand sich verletzt und evtl. sogar mit dem Hubschrauber rausgeflogen werden muss...
Auch ich dusche in der Regel barfuß, denke aber, dass du passende Wandersandalen (z.B. die von Tevla) verwenden kannst. Ich hatte auf meiner Neuseelandreise nur zwei Paar Schuhe mit: Wanderstiefel und Trekkingsandalen. Das bedeutete, dass ich, wenn ich nicht gerade richtig wandern war, meist die Sandalen anhatte und das auch mal bei strömenden Regen. Die Sandalen machen es mit, können bei Nässe jedoch scheuern. Kommt dann eben drauf an, ob deine Füße es mitmachen. Meine machen es für kurze Strecken (Supermarkt, mal durchs Dorf, etc.) mit, würden mich aber umbringen, wenn ich sie zum Wandern in die nassen Sandalen stecken würde. Auf mehrtägigen Wanderungen laufe ich übrigens in und an Hütten sowie im Camp am liebsten barfuß (oder mit weichen Hüttenschuhen). Das massiert und belebt die Füße wieder.
Viele Grüße
Ika