Hallo
Mumbai gelandet... einige Stunden am Flughafen dann weiter nach Varanasi (Flug)
Varanasi - 3 Nächte (Meinung: reicht vollkommen aus. Dort hatten wir das Gefühl: nichts wie weg, aber jetzt in D sitzend denkt man "interessante Eindrücke, gut dass wir es gesehen haben")
Agra - 2 Nächte (weil wir an dem Tag dort waren wo Taj Mahal zu war, 1 Tag reicht!)
Jaipur - 3 Nächte (hatten 2 volle Tage, da am Tag davor spät angekommen und am dritten Tag um 6 nach Jodhpur)
Jodhpur - 2 Nächte
Jaipur - 2 Nächte (um dann nach Delhi den Flug für Goa zu erwischen)
Goa - 6 Nächte (nicht zu lang m.M., weil sehr schön, vor allem nach dem Stress, den aber eher die Inder als die knappe Reisezeit verursachen)
Mumbai - 3 Nächte
von Varanasi wollten wir mit dem Nachtzug nach Agra. Dort wären wir um 6 Uhr angekommen, wollten dann sofort das Taj Mahal anschauen um am späten Abend den Zug nach Jodhpur zu erwischen. Wollten dann nach Jaisalmer irgendwie kommen.
Doch hatten 8h Zugverspätung am Bahnsteig, also in Varanasi (nicht mehr als 5 Grad Nachts) am Bahnsteig wartend... weil es hieß dass der Zug jeden Moment kommt. Dann 19h, statt 11h Zugfahrt. Somit sind wir in Agra am Mittwoch abend angekommen. Donnerstag Taj Mahal zu, somit erst mal Agra Fort, Baby Taj Mahal und Taj Mahal von der anderen Flussseite (sehr schön, aber man muss nicht unbedingt in den Park (Eintritt!) rein, sondern sieht das ganze auch, wenn man von der Straße zum Fluß geht). Freunde von uns meinten Agra Fort ist nicht schön. Das meinten sie, weil sie davor in Rajasthan waren. Da wir davor nur Varnasi gesehen hatten, fanden wir es sehr schön. Baby Taj Mahal ist irgendwie auch nett. Wobei, würde es nur machen, wenn man durch Reiseplanung zu viel Zeit hat, sonst nur Taj Mahal und in Rajastan dann mehr anschauen.
Von Agra haben wir uns dann für 3000 Rs. ein Taxi nach Jaipur geleistet. Da wir 2 andere Traveller aus Schwerden getroffen hatten, die in die gleiche Richtung wollten, konnten wir uns den Preis teilen.
Da Jaipur trotz der Größe nicht all zu viel bietet, wenn man einige Dinge schon gesehen hat, wollten wir dann doch weiter nach Jodhpur. Fahrer für Hin&Zurück hat uns zusammen 6000 Rs. gekostet. Zug ist natürlich günstiger, aber hatten die Schnauze voll davon, obwohl wir offensichtlich großes Pech hatten. Von anderen Travellern haben wir eher schöne Eindrücke der Zugfahrt gehört. Also macht selbst die Erfahrung, wahrscheinlich habt ihr Glück. Amber Fort ist schön, aber fand das Fort drüber auf dem Hügel interessanter, mit schönem Blick auf das Amber Fort (Amber: 11km von Jaipur entfernt. 150Rs. mit Rikscha dorthin, wenn man viel verhandelt)
Jodhpur ist wirklich sehr schön. In der Altstadt kann man gemütlich rumlaufen (auch Abends) und wird nicht von Indern angesprochen (bzw. genervt). Da fühlt man sich sehr Wohl. Das Fort dort ist gigantisch und muß man sehen. Schöner als das Fort in Jaipur. Würde auch, wenn ihr Stoffe (Schals) kaufen möchtet, das in Jodhpur machen. Dort war ich von der Qualität absolut überzeugt. Hatten welche in Varanasi und 2x in Jaipur gekauft, aber Jodhpur war das beste. Da dieser viel nach Europa verkauft hatte er sofort eine Ahnung was einem gefällt. Andere in den andern Städten meinten immer "Thats what European love..." und haben immer hässliche Schals gezeigt. Erst nach einer Investition von so 15-20min, kamen sie mit den Schals raus die für uns zumindest wirklich schön waren. Der in Jodhpur hingegen sofort. Kann dir gerne den Namen nennen, wenn du willst. Habe ihn derzeit jedoch nicht hier, da ich nicht zH in München bin.
Für 4000 Rs. haben wir uns dann nachts zum Flughafen Dehli fahren lassen. Dann ging es nach Goa. Dort hatten wir dann ein Taxi für 1400 Rs nach Palolem (hat unsere Unterkunft organisiert - wahrscheinlich auch dabei was verdient, weil der Rückweg war mit 1100 Rs etwas günstiger. Goa war dann super entspannung mit jeden Abend lecker essen gehen, direkt am Strand. Sehr schön! Als Frau kann man dort auch ohne weiteres Kleider tragen.
Dann ging es wiederum mit dem Flugzeug nach Mumbai, wo wir dann in der Zone Fort wohnten. Würde, falls ihr Mumbai vor habt, auf jeden Fall eine Unterkunft südlich wählen, da die Fahrt Flughafen-Südmumbai recht lange dauert. (Bei der Fahrt zum Flughafen (11km) haben wir 2h benötigt!). Mumbai ist nett und bietet einiges, da es eine Großstadt ist. Uns hat es jedoch nicht vom Hocker gehaut. Schön war, dass wir schnell unsere Gegend um Hotel - Strand - Uni - Colaba kannten und somit sehr oft zu Fuß unterwegs waren. Taxi kosten da zwar extrem wenig, weil sie Taxometer einschalten, aber es ist dort einfach angenehm, weil man gut zu Fuß unterwegs sein kann, ohne angesprochen zu werden, wie vor allem in Varanasi!
Die ganze Reise war wegen der Reiseroute in der kurzen Zeit nicht stressig. Was Indien m.M. stressig macht, sind die Leute. In größeren Stödten und dort wo auch viele wohlhabende Inder verkehren weniger, als in Varanasi am oder in der Nähe vom Ganges.
Indien ist eklig... ich würde dir/euch diese kurze Beschreibung empfehlen:
http://mariandnikotravel.blogspot.com/2011/07/indien-ist-eklig.html Dann muss ich es nicht selbst niederschreiben.
Aber so ist das nun mal
Wir sind auf jeden Fall sehr froh über die Reiseentscheidung. Auch mit dem jetzigen Wissen würde ich es nochmal das erste Mal bereisen. Noch mal hin muss ich nicht, vorerst. Aber auch nur weil ich der Meinung bin dass ich das was ich sehen wollte, gesehen hab und es viele andere Länder gibt, die ich auch sehr gerne bereisen möchte...
------
Zeitgleich war eine Arbeitskollegin in Indien, mit ihrem Freund. Die hatten diese Route: von München nach Delhi, dann sofort nach Kerala runter und dort 2 Wochen entspannen, Back Waters, Strand, Entspannen usw...
Dann wieder rauf nach Delhi und das typische Dreieck bereist: Delhi, Agra, Jaipur. Ist jedoch eine andere Art von Reise, auch weil sie oft sehr viel Geld ausgegeben hatten (300 euro pro tag für Massagen, eigenes Boot für 2 Tage mit 2 Bediensteten in den BackWaters, in den Orten im Dreieck wenig verhandeln, sondern einfach das zahlen was man gesagt bekommt...), somit war ihr Eindruck ein wenig ein anderer wie der unsere.
------
Wir haben mit absolut allem (kleine Dinge bei Globetrotter zu 100 E für 2, Reiseapotheke zu ca. 100 E zu zweit, 3 Inlandsflüge, ~13000 Rs. Fahrer (insgesamt, für lange Strecken), Essen, Unterkunft (wobei 6 Nächte in Goa zur Zeit von Silvester sehr sehr teuer waren für Indien), Fahrt mit S-Bahn zum Flughafen München... Shopping in Indien (ich als Mann mindestens 200 Euro...), Flug nach Indien (520 Euro))
1500 Euro pro Kopf ausgegeben.
Es geht natürlich sehr viel günstiger: Fahrer zu 13000 (~ 180E), sehr teure Unterkunft in Goa (für zwei 360 Euro) und weniger Essen als wir gemacht haben
, weniger Inlandsflüge (wobei die jeweils nur so 60 euro teuer waren)
Hoffe das alles hilft. Falls noch Fragen sind, werde ich auch die Versuchen ausführlich zu beantworten.
andi