Also, dann versuch ich mal ein bisschen zu antworten:
erstmal, klingt nach einer tollen route, auch wenn ich damals von arequipa nach cusco bin und nicht weiß wie man das von arica am besten macht!
In Cusco: war ich im Ecopackers, hat mir sehr sehr gut gefallen, ist topgerated bei Hostelworld.com
nach Machu picchu: gibt mehrere möglichkeiten: Zug mit incarail oder perurail. von den beiden gibts büros am hauptplatz von cusco (inca rail war wie ich unterwegs war billiger). mir hat damals die tour durchs valle sagrado mit aussteigen davon in ollantaytambo (dort wo der zug wegfährt nach m.p.) gut gefallen.
In Aguas Calientes: früh aufstehen, rauf laufen oder fahren, das paar tage vorher (in cusco oder internet, vor allem wegen wayna picchu wichtig) gekaufte ticket lösen, m.p. geniessen...
nach Abstieg von M.P. wieder mim zug zurück fahren!
-> Copa: gibts verschiedene recht billige Busse. 1Tagestour auf Isla del Sol ist ausreichend finde ich.
-> La Paz gibts viele Busse, eher unter tags und einen der auf den Busbahnhof fährt und ned auf den Friedhof (Cementerio), der liegt nämlich bisschen ungut!
- in La Paz: mir hat das onkels inn nahe plaza san pedro sehr gut gefallen, sehr sauber, nette leute!
die death road war ich mit vertigo tours unterwegs, zwar teuer aber sehr gutes equipement (spitzen mountain bike), helm, kleidung, etc.
la paz nach uyuni: da bin ich mit 2 tages stop über potosi (stichwort silbermine) gefahren.
Uyuni: Hostel International ist ok. bei anbieter einfach aufs gefühl verlassen. Ich war auf einer 3 Tagestour mit der Agentur von Hostel International unterwegs, die war sehr sehr ok.
Aja: beim Buchen der Tour, v.a. wenns weiter nach San Pedro geht, UNBEDINGT auf ein Busticket (Grenze -> San Pedro) (das du gleich in die hand bekommst) bestehen, da gabs ein paar andere die nochmal zahlen mussten dann an der grenze Bolivien/chile. das ticket bekommt man auf alle fälle in uyuni vom tourenanbieter!!!)
grenzübertritte waren alle problemlos. kreditkarten werden in bolivien in hostels etc. eher nicht angenommen (Geldautomaten und bank gibts aber sogar in uyuni!). Geld wechseln war auch kein Problem, zumindest Dollar (auch wenn ich das nur in Uyuni mal gebraucht habe, da´s überall sonst eh Geldautomaten gibt)
Wünsch dir eine toooolle Reise
Santiago