Hallo,
da ich mit der Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse gefunden habe, blieb mich nichts anderes übrig, als dieses Thema hier aufzumachen.
Da wir im nächsten Jahr zwischen April und Mai von Christchurch nach Aukland mit einem gemietetet Fahrzeug unterwegs sein wollen, stelle ich mir mittlerweile die Frage, welcher Fahrzeugtyp da am Besten ist.
So lange es in unserem Budget liegt, wollten wir schon ein Wohnmobil mieten, am Besten mit eigener Dusche und Toilette. Allerdings kommen da jetzt Zweifel. Lohnt das überhaupt, wenn wir ohnehin, da wildes campen anscheinend nicht mehr erlaubt ist, jede Nacht auf einen offiziellen Campingplatz müssen.
Würde da vielleicht ein ausgebauter Van mit ner Matratze und kleinen Küchenzeile auch schon reichen? Oder gleich "nur" ein Auto mieten und in Hostels absteigen?
Sicherlich hängt diese Entscheidung auch vom Budget ab. Dierses versuche ich hier auf diese Weise ein wenig abschätzen zu können. Wie teuer sind die Campingplätze im Schnitt? Oder noch besser, gäbe es auch genügend Möglichkeiten umsonst das Wohnmobil abzustellen, sodass sich die "on-Board-Dusche" dementsprechend wieder lohnen würde.
Falls die Preisunterschiede zwschen Zeltplatz und Hostel nicht all zu hoch sind, dann sollte ein kostengünstiges Auto ja auch reichen. Oder stehen Hostels bzw. "feste" Schlafmöglichkeiten gar nicht an den Orten zur Verfügung, für die man sich eigentlich einen eigenen fahrbaren Untersatz geliehen hat?
Ich hoffe, man kann mein Anliegen erkennen und ich bekomme ein paar Erfahrungswerte.
Vielen Dank
Grüße aus'm Norden
Martin
PS: Wir wollen im April auf der Süd- und im Mai auf der Nordseite sein. Laut meinen Recherchen ist in diesen Zeiträumen mit ca. 15°C zu rechnen. Also wäre ein Schlafen im Wohnmobil ja auch ohne Termoschlafsack kein Problem, oder...?