Obwohl ich noch gut 3 Monate Reisezeit vor mir habe nutze ich die momentan eher ruhigen Tage um mir bereits Gedanken über die nächste grosse Mission zu machen. Die ganzen warmen und billigen Länder sind ja ein Paradies für Backpacker (natürlich auch für mich). Doch mit der Zeit möchte man auch mal etwas Anderes sehen. Daher habe ich mir mal eine etwas teure, aber sicher nicht ganz alltägliche Reise über 3 Monate bereitgelegt.
Da ich für nach der jetztigen Reise wieder eine Wohnung gefunden habe die ich gerne mal auf längere Zeit behalten möchte und ich auch im Job wohl kaum wieder so lange wegkann werde ich versuchen im Sommer 2013 oder wenn es noch zu früh wäre 2014 noch einmal 3 Monate unbezahlten Urlaub zu bekommen.
Hier möchte ich Euch mal die grobe Route präsentieren. Flugpreise- und Verbindungen wurden mal so grob angeschaut, allzu genau kann und will ich da noch nicht ins Detail gehen.
War schon mal jemand in der Gegend unterwegs? Wie realistisch ist das Ganze? Sollte das Budget reichen oder habe ich keine Ahnung was mich da erwartet? Ich will nicht auf Hardcore Low Budget leben, aber etwas mehr Camping und Couchsurfing sowie selber gekochtes Essen als bisher sollte es schon sein.
Natürlich sollte auch in allen Ländern mindestens ein Fussballspiel drinliegen (inkl. Grönland).
Anfang Juni 2013 Reise auf dem Landweg (vorwiegend per Anhalter) ans Nordkap, Route über Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen
21./22. Juni 2013 Midsommar-Fest in Schweden
Anfang Juli 2013 Flug (vermutlich über Kopenhagen) auf die Färöer Inseln, Färöer Inseln erkunden
Mitte Juli 2013 Schifffahrt nach Island, Island erkunden
Ende Juli 2013 Flug von Reykjavik nach Grönland, Grönland erkunden
Anfang August 2013Flug oder Schifffahrt nach Kanada, Provinz Québec erkunden
Mitte August 2013 Auf dem Landweg über Montréal, Ottawa, Vermont und New Hampshire nach Boston
Ende August 2013 Rückflug Boston oder New York – Schweiz
Budget: 90 Tage à 50.- = ca. 4‘500.-
Flüge und Schiffe: ca. 2'000 – 3'000.-
Laufende Kosten: Miete: 3 x 1‘390.- = 4‘170.-, Krankenkasse: 3 x ca. 200.- = ca. 600.-
Totale Kosten: ca. 12‘000.- (alle Angaben in Schweizer Franken)
Reisestil: Vorwiegend per Anhalter, langsames und spontanes Reisen, regelmässig kostenlose Übernachtungen (Couchsurfing, Camping), Essen regelmässig aus dem Supermarkt (Campingkocher), kein bis wenig Alkohol
Davor und danach: 3 Monate unbezahlten Urlaub, Wohnung läuft weiter, Auto wird behalten