Hallo little_earthquake,
ich buche eigentlich fast alle meine Flüge übers Internet und hatte dabei noch nie Probleme. In der Regel bekommt man dort deutlich bessere Preise als übers Reisebüro. Klar, die Personal- und Raumkosten werden ja auf die Preise umgelegt... Du kannst entweder bei der Fluggesellschaft direkt buchen oder über so ein Portal wie z.B. opodo. Beides habe ich schon gemacht.
Worauf man achten muss? Hm, eigentlich ist das nicht anders, als jeder andere Kauf übers Internet auch. Meist musst du deine Kreditkartennummer angeben, da wird dann abgebucht. Missbrauch hatte ich auch da noch nie. Wenn es Änderungen im Flugplan gab, wurde ich darüber immer per Mail informiert.
Meine Eltern haben der ganzen Internet-Bucherei auch nicht ganz getraut und haben einen Flug übers Reisebüro gebucht, als sie mich hier in Nepal besucht haben. Als einer der Anschlussflüge wegfiel hat das Reisebüro den Flug gecancelled und sie mussten die Stornogebühr auch noch zahlen. Hab dann doch übers Interent gebucht und sie sind trotz Stornogebpühr immer noch preiswerter weggekommen und hatten 1 Stopp weniger.
Du kannst dir halt im Internet die Flüge und Verbindungen besser raussuchen, finde ich, denn das Reisebüro hat ja auch Vertragspartner, so dass du nicht immer die schnellste oder günstigste Variante angeboten bekommst. Dafür geht eine Menge Zeit drauf, wenn du die Seiten und Flüge im Netz selbst vergleichst. Auch im Internet gibt es große Preisunterschiede. Ich habe bisher häufig bei kayak.de, opodo.de oder idealo.de super Angebote gefunden.
Grüße,
Sabine