Hi,
ich bin ja schon etwas länger im Forum angemeldet, und deshalb freue ich mich jetzt umso mehr hier auch mal unsere Route vorzustellen. Da wir im Juli 2014 starten wird es für uns langsam Zeit zumindest mal den Anfang zu fixieren. Obwohl (oder gerade weil?) wir uns damit schon sehr viel beschäftigt haben, ist es uns aber in den letzten Wochen wirklich schwer gefallen hier auf einen grünen Zweig zu kommen. Immer passte irgendetwas nicht, keine Route überzeugte uns richtig...
Bis vor einigen Tagen hatten wir auch fest mit einer Reisedauer von 13 Monaten gerechnet, die sich nun aber auf 11 Monate reduziert (im Grunde genommen wollen wir unsere berufliche Auszeit einfach gern noch für ewas anderes als "nur" reisen nutzen, und ich hätte dazu vielleicht eine coole Möglichkeit in New York). Und siehe da, mit verkürzter Reisezeit fanden wir plötzlich eine Route die uns wirklich vollständig anspricht.
- Juli - Oktober (4 Monate): Ecuador, Peru, Bolivien, Patagonien
- Novemer - Dezember(2 Monate): Die große Frage...
- Januar: Myanmar (1 Monat)
- Februar-Mai: über Land von Nepal in den Iran (über Tibet,China, Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan, 4 Monate)
Für uns ist jetzt nur die Frage: Was tun im November/Dezember...
- Alternative 1: Südinsel Neuseeland und Südsee
- Alternative 2: Südostasien, z.B. von Hongkong oder Singapur nach Bangkok
Mit Alternative 1 hätten wir wirklich unsere absolute Traumroute. Möglichkeit 2 ist auch sehr reizvoll, allerdings muss man hier anmerken dass wir Südostasien schon recht gut kennen (Malaysia, China, Südvietnam oder Kambodscha [außer Angkor] wären allerdings neu für uns), und vermutlich schon wissen was uns dort erwartet... fühlt sich deshalb einfach nicht ganz so spannend an. Natürlich könnten wir aber auch hier die Zeit gut nutzen, z.B. endlich mal einen Tauchkurs machen und das Essen ist hier sowieso der Wahnsinn...
Der größte Vorteil von Alt. 2 (und das größte Manko von Alt. 1) ist natürlich der Preis. Ich tu mich schwer die Kostenunterschiede genau abzuschätzen, glaube aber dass die Differenz bei weit über 2000 € pro Person liegen sollte: Teurer Flug zwischen SA und NZL, vermutlich Mietwagen, Flüge in die Südsee, Flüge nach Bkk. Bei Alternative 2 könnte man einfach über Europa nach Asien fliegen, zudem hab ich den Eindruck dass es preislich fast keinen Unterschied macht ob ich einen Einzelflug von Europa nach Südamerika buche oder gleich einen Rückflug dazu.
Prinzipiell ist es so dass wir auch das Geld für die Neuseeland-Route hätten, wir brauchen mit der Weltreise nicht unsere gesamten Ersparnisse auf. Aber irgendwie empfinden wir das viele Geld/das viele Fliegen hier schon fast unvernünftig. Zumal wir ja auch solche Dinge wie Galapagos oder Tibet drin haben, die zusätzlich kosten. Wir empfinden die Reise so schon so als extremes Privileg... ja, ich tu mich schwer in Worte zu fassen was uns an unserer eigentlichen Traumroute nicht so recht behagt. Kennt das jemand?
Wenn ihr irgendwelche Hilfestellungen, Anmerkungen habt: Immer raus damit