Ein iraniſches Touriſtenviſum iſt ab dem Ausſtellungsdatum 3 (iraniſche) Monate gültig, daher konnte ich mein Viſum nicht zuhauſe beantragen, ſondern mußte dies unterwegs (in der Türkei) tun.
Da man unterſchiedliche Berichte (von am nächſten Tag gekriegt, bis 2 Wochen gewartet und abgelehnt) hört und lieſt, und Iran ein must-see auf meiner Reiſe iſt, habe mich mich entſchloßen, die Dienſte von
www.iranianvisa.com in Anſpruch zu nehmen.
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ende Juli habe ich das Onlineformular ausgefüllt und online über Weſtern Union die Gebühr in die Türkei überwieſen. Aufgrund der Sanktionen gegen Iran kann man keine direkten Geldgeſchäfte dorthin tätigen, daher hat die Agentur einen Mittelsmann in der Türkei.
Im Onlineformular kann man angeben, wo man das Viſum abholen möchte, für mich war İstanbul praktiſch, geht aber in jedem Konſulat oder jeder Botſchaft weltweit.
Nach etwa 8 Kalendertagen kam die Beſtätigung, daß mein Viſumsantrag vom Außenminiſterium anerkannt wurde, und eine Referenznummer ans Konſulat in İstanbul gefaxt wurde. Dieſe Referenznummer iſt 3 Monate gültig.
Ende Auguſt bin ich ins Konſulat in İstanbul ſpaziert. Ich mußte in der gegenüberliegenden Bank die Viſumsgebühr überweiſen, Kopien meines Ausweiſes machen und ein Antragsformular ausfüllen und einen Schrieb unterſchreiben, daß ich nie in einer paramilitäriſchen Zelle Mitglied war, oder an einer Ausbildung zum Terroriſten teilgenommen habe.
Alles abgegeben und 24 Stunden ſpäter hatte ich mein ſchickes Viſum für die Iſlamiſche Republik Iran. Nur haben ſie meinen Name in perſiſch falſch geſchrieben. :/
Das Viſum hat 50 € gekoſtet, die Agentur hat 40 € berechnet.
Ich werde nie wiſſen, wie es ohne Agentur geklappt hätte, aber ich habe das Gefühl, die 40 € gut inveſtiert zu haben.