Hallo miteinander!
Ich bin Jendrik, 19, ursprünglich aus Kiel. Seit einem Monat wohne ich jetzt im wunderschönen Berlin und mache ein Praktikum im Filmbereich (mit Ambitionen Regie zu studieren) und jobbe nebenbei.
Berlin ist super, aber ich wollte immer nach der Schule ins Ausland - Versuche, einen Praktikumsplatz in Kapstadt zu finden, sind leider gescheitert, doch ich plane jetzt eine Weltreise.
Der Ausgangspunkt:
Ich wollte meine Freundin besuchen (zZ in Mozambique) und Work&Travel in NZ/Australien machen. Flug hin&her nach Mozambique und dann hin&her Australien kosten ungefähr 2500€ zusammen.
Nun habe ich aber ein RTW Ticket gefunden, mit dem ich für 2100 Euro diese Route habe : D-London-Kapstadt-(dann reise ich nach Maputo(Mozambique))-Singapur-Australien-NZ-Cookinseln-LA-London-D. Für unschlagbare 2100 Euro!! (Ungefähr..)
Klingt für mich perfekt, also habe ich tage- und wochenlang Seiten wie die diese durchforstet, Visabestimmungen gecheckt (super! nur Mozambique fordert eine klassische Beantragung) und viel geträumt.
Doch zwischen der riesen Euphorie und der Lust das zu machen, habe ich doch auch sehr viele Zweifel, ob ich es mit so jungen Jahren schaffe, alleine die Welt zu bereisen. Fast noch mehr Angst habe ich jedoch vor falscher Kalkulation.
Annahme:
1. Ich lebe sehr günstig (bin ich auch hier schon gewohnt. Restaurants brauche ich nicht, Touriausflüge und Hotels auch nicht.
2. Ich versuche in Industrieländern (möglichst) Couchsurfing zu machen.
3. Ich arbeite 6 Monate in Australien oder Neuseeland.
Sprich, ich habe für die anderen Länder ungefähr 6 Monate Zeit, etwa 1,5-2 Monate werden für Afrika draufgehen, die anderen Länder will ich dann eher kurz bereisen, einfach damit es finanziell passt.
Was meint ihr, wieviel Geld ich zusammen haben sollte, bevor ich losfliege (Flugticket nicht eingerechnet), unter der Annahme, dass ich vom Elternhaus mit 350€/Monat unterstützt werde?
(Außerdem höre ich auch gerne motivierende Geschichten von Leuten, die Ähnliches bereits gemacht haben..Smile)
Liebe Grüße,
Jendrik
PS.
Ich bin neu hier, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt! Sonst gerne verschieben..