Wow! Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Verstehe ich dich also richtig, dass du nur 1 Konto, also das bei der DKB führst? Du hast also deine komplette Reisekasse auf dem DKB Girokonto oder auch Geld direkt auf der Visakarte? Aber wie viel Geld kannst du mit der Visakarte im Monat abheben wenn du kein Geld direkt auf der Karte hast? Oder ist das davon abhängig wie viel Geld auf dem Girokonto ist oder wäre hier das Dispolimit ausschlaggebend?
Mit der DKB verhält sich das wie folgt:
1. Du bekommst bei regelmäßigem Geldeingang auf dem DKB-Girokonto eine Kreditlinie, die in der Regel das 2fache des monatlichen Geldeingangs ausmacht.
2. auf der Visa-Card bekommst Du ebenfalls eine Kreditlinie, die deutlich geringer ausfällt. Wenn Du nun einen Monat lang mit der Visa-Card bezahlst bzw. Geld am Automaten ziehst, wird das Visa-Konto am Ende des Monats ausgeglichen und der entsprechende Betrag dem Girokonto belastet. Wenn Du also genug Geld auf Deinem Giro hast, kannst Du jeden Monat in Höhe Deines Visa-Dispos Geld ziehen bzw. mit Visa bezahlen.
Falls Du Visa-Transaktktionen vorhast, die höher als der Dispo liegt, kannst Du
a. versuchen, den Dispo erhöhen zu lassen, oder
b. zusätzliches Geld auf Deine Visa-Card zu überweisen. das könnte z.B. monatlich per Dauerauftrag geschehen.
3. Du könntest eine zweite Visa-Card bestellen. An Deinem Gesamtdispo ändert das aber nicht, nur hättest Du noch eine Reservekarte, falls Du sie im Verlustfalle separat aufgehoben hättest (z.B. beim Reisepartner).
4. Es gibt noch eine weitere interessante Variante: Du kannst einen Teil Deiner Reisekasse bei der Postbank zu attraktiven Guthabenzinsen anlegen (aber nur online, nicht am Schalter!). Du hast dann die Möglichkeit, an allen ATMs der Welt mit „Visa+“-Zeichen 10mal im Jahr kostenlos Geld zu ziehen. Pro Konto gibt es eine Postbank-Karte, und auf wie viele dieser Sparkonten Du Dein Geld verteilst, ist Deine Sache.
Ich selbst reise mit folgender Ausstattung:
– Bargeld in Euro und USD (für Visabeschaffung, Hotelbezahlung in manchen Ländern und Ausreisegebühren auf manchen Airports)
– Visa-Karten (für Bargeldbeschaffung und Flugbuchungen)
– Postbank-Karten (nur für Bargeldbeschaffung)
– EC-Karte (für den Notfall, sonst ist der Einsatz zu teuer)
Eine MasterCard hatte ich bislang auch noch dabei, aber nie benötigt. Die wird jetzt zum Jahresende gekündigt.