Was ist denn die Khaosan Hostel Gruppe?
http://vimeo.com/54751108 Tokio in 2:30 Minuten :-) Am besten in HD schauen.
Tokio ist eine coole Stadt. Was die Reisedauer angeht kommt es darauf an ob Du vorher schon in Japan unterwegs warst. Ich bin damals innert 2 Wochen von Fukuoka her nach Tokio gefahren und habe Japan schon einigermassen kennengelernt. Wenn man aber in Tokio landet ist man erst einmal überwältigt und findet an jeder Ecke skurrile Dinge. Ich war am Ende 5 Tage in Tokio und das war eindeutig zuviel, denn soviele Highlights hat die Stadt nun auch wieder nicht.
Der Fischmarkt muss sehenswert sein. Ich hab mir das frühe Aufstehen nicht angetan da ich schon 2 Wochen vorher in Busan (Korea) auf dem Fischmarkt war. Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen hinzufahren, sicher nicht später als 5:00!
Ich fan den Ueno-Park und den Ueno-Zoo noch sehenswert. Nachdem Ling Ling 2 Jahre bevor ich dort war gestorben war gibt es inzwischen mit Ri Ri und Shi Shin sogar wieder 2 grosse Pandas. Cool an dem Zoo ist dass viele Tiere so nahe kommen und fast frei leben dass man sie streicheln könnte (sollte man aber doch nicht).
Bist Du fussballinteressiert? Die Liga, die Stadien und vor allem die Fans in Japan sind der Hammer! Da können sich viele europäische Ultras eine Scheibe abschneiden. In Tokio und Umgebung gibt es in der ersten Liga die Vereine FC Tokyo, Urawa Red Diamonds, Omiya Ardija, Kawasaki Frontale und Kashiwa Reysol. Tickets sind aber nicht ganz billig. Hier die Übersicht:
http://www.europlan-online.de/index.php?s=land&id=128Tokio hat auch ein Disneyland, falls Dir mal wirklich langweilig ist. Ein Freund von mir mal in irgendeinem Wisschenschaftspark, der muss auch ganz toll sein. Zum Tokyo Tower kann ich Dir nichts sagen. Wie wärs mit einem Ausflug zum Fujisan? Einen Besuch in einem Onsen, einem traditionellen Bad solltest Du auch einplanen. Vorher aber am besten online eine "Anleitung" durchlesen um Fehler zu vermeiden. Es ist schon etwas Spezielles, vor allem da man komplett nackt ist.
Ansonsten fand ich das Viertel Shibuya (besonders am Abend) noch cool. Am Bahnhof findest Du eine Statue des berühmten Hundes Hachikō. Auch das Studio Alta mit seinem riesigen Bildschirm sollte man gesehen haben. Dort ist es noch lustig mitanzusehen wie die Japaner auf Brautschau gehen, nämlich indem sie hübschen Japanerinenn einfach ihre Visitenkarte zustecken und um ein Date bitten :-)
Wenn Du etwas mehr Zeit hast reise doch etwas im Land herum. Mit den Bussen die ständig ab den Bahnhöfen fahren kommt man zu etwa 20% des Bahnpreises bequem im ganzen Land rum. In die Kansai-Region fährt zum Beispiel ein Nachtbus von Tokio innert 8 Stunden. Kōbe, Osaka, Kyōto und Hiroshima mit der Insel Miyajima fand ich viel schöner als Tokio.
Meine Erlebnisse aus Japan findest Du hier:
http://stecki.rtwblog.de/category/japan/Japan ist auf jeden Fall eines der spannendsten und interessantesten Ländern in denen ich je war. So teuer wie alle sagen ist es auch wieder nicht. Zudem hatte ich dort die besten Hostels meiner "Reisekarriere" (gilt leider nicht für Tokio, aber auch dort war es ganz in Ordnung). Auch die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, aber auch sehr zurückhaltend.