hallo paralyzed,
wahrscheinlich läuft es so schleppend, weil die meisten relativ wenig Erfahrung haben was Afrika und den Überlandweg nach Indien betrifft. Das gleiche gilt wohl für Turkmenistan und Co. Vielleicht musst du für die Strecken seperat recherchieren, hier oder in anderen Foren?
Die Flugkosten (pro Person oder?) sehen doch gut aus.
"Normalerweise" gehen die meisten und ich auch, von 1000€/Person und Monat aus. Ohne teure Länder wie Australien.
Da Australien weggefallen ist sehen die 30000 realistischer aus. Leider habe ich absolut keine Erfahrung bezüglich Afrika,
Nahen Osten und Zentralasien. Gehen wir also von 85€ für die Beiden aus.
22 Wochen= 157 Tage x 60€ = 9240€ und 32 Wochen= 224 Tage x 85€ =19040€ (für Unterkunft, Transport, Essen, Unternehmungen)
Flüge 2600€, Visa 400 bis 600€ (600 kommen mir auch sehr viel vor?)
Dazu kommen normalerweise:
Ungeplante Inlandsflüge?
Reisekrankenversicherung (inkl. USA)?
Vorbereitungskosten (ggf. Impfen, Ausrüstung, Technik, Kleidung etc.)?
evtl. Ausgaben zwischen Kündigung und Abreise, Miet-, Auszug-, Renovierungskosten.
evtl. Laufende Kosten/Versicherungen etc.
Notgroschen, bzw. Startgeld nach der Rückkehr.
Siehe
http://weltreise-info.de/budget/kalkulation.htmlWenn das alles bedacht ist, ist die Hausnummer schonmal abzusehen. Kostenthema beendet!
Jetzt kommt es auf die Interessen und Vorstellungen der Reisenden an.
Da ist es sehr schwer Tipps zu geben, jeder macht seine eigenen Erfahrungen, jeder hat seine eigene Reisegeschwindigkeit, jedem ist etwas anderes wichtig. Manchmal möchte/muss man auch eine Pause machen, mal bleibt man länger, mal kürzer. Dann kommt eine Naturkatastrophe (Überschwemmung), politische Situation oder Montezumas Rache dazwischen.
Hier mein Senf/Erfahrungen:
Eigentlich sagen alle, man sollte sich mehr Zeit lassen, um ein Land kennenzulernen. Aber wie viel ist genug?
Die geplanten Zeiträume sind sicherlich machbar, wenn man aber unterwegs ist sieht es oft anders aus, dann trifft man
nämlich Leute, die einem von den Orten vorschwärmen die man nicht eingeplannt hat.
10 Wochen - Große Mekong-Runde durch Thailand über Kambodscha, Laos nach Nordvietnam, von da wieder nach Süden.
Das sind 2,5 Wochen pro Land?
Als Beispiel: Ich war 4 Wochen in Laos, 7 Wochen in Thailand (davon 2 Reiseurlaub im Süden), 3 Wochen in Vietnam (ohne Nordvietnam) und LEIDER! nur 1 Woche in Kambodscha.
8 Wochen - Mexico bis Panama (Mexico, Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua, El Salvador, Coasta Rica, Panama)
8 Länder in 8 Wochen?
Sollen alle Länder besucht werden? Sicherlich machbar aber ... ist halt dann ein Rennen.
Was interessiert am meisten? Kultur? Sport? Natur? Städte? Strand? (...)
Als Beispiel: Ich war alleine 4 Wochen in (Süd) Mexico unterwegs, Chetumal, Tulum, Merida, Palenque, San Cristobal, Oaxaca, Puerto Escondido, Mexico City, Tapachula.
Würde Mexico mind. 3 Wochen geben. Guatemala 2 Wochen. Belize 5 Tage, Honduras auslassen (ausser zum Tauchen),
1 Woche El Salvador, 2 Wochen Nicaragua, 2 Wochen Costa Rica, 2 Wochen Panama.
... also mindestens 12 Wochen zwischen Mexico und Panama ohne Honduras wenn man wirklich mehr vom jeweiligen Land sehen möchte. Andere würden anderes empfehlen. Vor Ort sieht es dann wieder ganz anders aus.
Und nicht vergessen. Irgendwann braucht man auch mal 1-2 Wochen Urlaub vom Reisen, am Stück oder verteilt.
Für die anderen Ziele könnte man bestimmt auch jedes Mal 1/3 mehr Zeit geben.
Ich möchte auch deutlich sagen, dass ich gar nicht vorhabe eure Reisepläne kapatt zu reden. Ich finde den Plan sehr spannend, sehens- und erlebenswert.
Tatsächlich sahen wohl viele Pläne von Reisenden zu Beginn der Planung anders aus als am Ende. Australien ist bei euch ja auch schon weggefallen und es ist noch über ein Jahr bis zum Start.
Und schau dir auch mal den Thread an:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4449.30