Hallo Borsti,
bin aktuell auch am Planen einer Weltreiseroute für nächstes Jahr (Reisezeit 12 Monate).
Alleine schon die optimale Route (zur passenden Reisezeit im passenden Land) hinzubekommen finde ich nicht einfach.
Ist ja immer eine Frage, des Budgets, der Reisezeit, wo wie lange aufhalten ect.
Ich gehe momentan so vor:
- Liste der Länder (mit Prioitäten - welches Land du unbedingt besuchen willst bis welches Land noch optional schön wäre)
- Dann wie lange will man sich in den Ländern aufhalten willst
- dann mal mit dem Reisezeitentool die Route durchgehen
- anschliessend nach den Preisen von den Flügen mal schauen
Da bekommste schon einmal einen ziemlich guten Überblick über die Reise und einige Länder werden wohl schon mal wegfallen.
Von den Kosten her dürfte sich das Ganze bei Dir wohl im Rahmen halten. In Asien und Südamerika kann man ja günstig
reisen. Das teuere dürften dann bei Dir die Flüge von Asien nach Südamerika sein und von dort weiter nach Hause..
Meine Mustsee-Länder sind aktuell:
- Thailand - 1 Monat (war ich zwar schon - aber als Startpunkt ganz geschickt)
- Malaysia - 1 Woche
- Singapur - 1 Woche
- Bali - 2 Wochen
- Australien - max. 3 Monate
- Neuseeland - max. 3 Monate
- Cook Islands und Fiji - 3-4 Wochen (ggfs. noch Tahiti)
- Südamerika (Ecuador, Brasilien, Chile, Bolivien, Peru..) die Restzeit
Optionale Länder:
- Indien
- Laos
- Vietnam
- Indonesien
Ich werde bei den Flügen wohl so vorgehen:
hier
http://www.travel-nation.co.uk/ schon eine geeignete Route raussuchen und noch bei Bedarf einzelne Flüge (z.B. Singapur nach Bali, Auckland-Rarotonga Cook Islands ect.) noch selbst buchen.
Mein bevorzugtes Ticket aktuell ist:
London Hong Kong surface to Singapore Cairns surface to Sydney Fiji Auckland Santiago surface to Rio de Janeiro London für ca. 1852 Euro
Damit sind die grossen Kracher, wie Neuseeland -> Südamerika und Südamerika -> Europa schon einmal gedeckt.
Die Route nur mit Einzeltickets war über dem Ticketpreis..ggfs. aber auch mit falschen Flugsuchmaschinen gesucht?!
Natürlich kann man das Ganze auch spontan vor Ort entscheiden (wie lange im Land, wohin gehts als nächstes usw.) - was glaub ich auch recht spannend und ggfs. auch interessanter wäre -> einfach mal Flug nach Bangkok buchen und den Rest unterwegs entscheiden
P.S. Bei 6 Wochen Thailand könntest du überlegen auch noch Kambodscha bzw. Angkor Wat mitzunehmen (den Abstecher hab ich damals bei meiner 4 wöchigen Thailandreise gemacht. Angkor Wat fand ich klasse!).