Grüße Dich Bernhard und Herzlich Willkommen im Club!
Infos zu Armenien:
Eine schöne Ecke hast Du Dir für Deine Tour ausgesucht - Schluchten, Gebirge, Kirchen und Klöster, Wein und Schaschlik - an der Grenze zwischen Europa und dem Mittleren Osten.
Ich war letztes Jahr im Mai in Armenien und kann es Dir wärmstens empfehlen: Eingerahmt von Bergen und isoliert von feindlichen Mächten haben die Armenier ihre Kultur über Jahrhunderte tapfer verteidigt und nach dem traumatisierenden Genozid in eine weltweite Diaspora hinausgetragen.
Das Land blickt auf 3000 Jahre Geschichte zurück, entsprechend stolz, patriotisch und wertkonservativ sind die Menschen geprägt - immer auf die Bewahrung der Tradition.
Die Beschriftungen sind in armenisch und lateinischen Lettern, als lingua franca geht immer noch Russisch bei den meisten Leuten ab 30, die jüngere Generation spricht etwas Englisch.
Essen und Trinken sehr kaukasisch-orientalisch, dazu besten Wein und Cognac. Extrem gastfreundlich sind die Menschen - wurde mehrmals eingeladen.
Geld gibt es an zigtausend EC-Automaten an jeder Ecke in Yerevan - AUßerhalb der Hauptstadt sind diese Mangelware.
In Yerevan gibt es ein Hostel in der Puschkinskaya uliza - Name:Envoy Hostel. Sehr sauber und günstig, Riesiger Keller mit Aufenthaltsraum, Wlan und Küche.Ausflüge kann man in alle Regionen des Landes unternehmen, sogar ins einst heftig umkämpfte Berg Karabach gibt es Tagestouren. Organisatoren sind die zahlreichen Reisebüros auf der Hauptstraße (Mashdot avenue). Auch das freundliche Hostelpersonal ist gerne bei der Buchung behilflich. Allein kommst Du nur mit Russisch weiter, dann kannst Du mit den "Maschrutkas" (Sammeltaxis) überall in die Provinz für wenig Geld fahren.
Zwei Links zu Sehenswürdigkeiten gebe ich Dir:
http://www.cilicia.comRiesige Datenbasis auf englisch mit tausenden Attraktionen - eine Fundgrube! Da kannst Du Dir Dein Programm zusammenstellen.
http://farawayfarer.wordpress.com/2010/06/03/2-etappe-krim-und-kaukasus/meine Fotostreckevon meinem Blog aus Armenien ist hier beschrieben.
In diesem Sinne,
Gute PLanung,
Maggus